Aktuelles

Brilon. Den Anfang machten die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule bzw. der Fachoberschule für Wirtschaft, die nach bestandener Prüfung die Zeugnisse über den schulischen Teil der Fachhochschulreife bzw. die volle Fachhochschulreife überreicht bekamen. Gefeiert wurde anschließend bei herrlichem Wetter auf dem hinteren Schulhof.

Olsberg/Bestwig. Die Sekundarschule Olsberg-Bestwig verabschiedete jetzt ihren Entlassjahrgang 10 sowohl am Hauptstandort Olsberg wie am Teilstandort Bestwig in einer gelungenen Feierstunde. In Bestwig wurde der letzte Jahrgang 10 entlassen, da keine 5-er Klassen mehr am Teilstandort gebildet wurden. Somit schließt der Teilstandort Bestwig nun auch endgültig seine Türen am Franz-Hoffmeister-Schulzentrum. Dennoch steht die Schule für Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Bestwig weiterhin zur Verfügung und der Hauptstandort Olsberg erfreut sich seit Jahren schon über einen guten Zulauf aus der Gemeinde Bestwig.

Brilon. Von vielen schon sehnsüchtig erwartet startet der 25. Briloner Musiksommer am Donnerstag, 11. Juli 2024 auf dem Briloner Marktplatz um 19.30 Uhr mit der Show „The Magic of Santana“, eine energiegeladene Reise durch die Hits des lateinamerikanischen Gitarristen und eine beeindruckende Santana-Show mit dem musikalischen Spirit, mit dem Carlos Santana seit Woodstock das Publikum in seinen Bann zieht. Zusammen mit dem Originalsänger Alex Ligertwood und mit Tony Lindsay bieten die Hamburger Musiker ein unvergessliches Erlebnis.

Donnerstag, 11. Juli 2024

Offene Wanderung rund um das Dorf an den Quellen

Bei dieser naturkundlichen Wanderung entdecken wir gemeinsam die faszinierende Welt der Flora und Fauna im Quellgebiet. Alle, die gemeinsam die Natur erleben und sich bewegen wollen, sind herzlich willkommen.

Jetzt geht es los: Bürgerinnen und Bürger, aber auch zahlreiche Betriebe in der Stadt Olsberg können nun ihre ganz persönliche „Zufahrt“ zur Datenautobahn erhalten. In Gevelinghausen hat jetzt der Ausbau des Glasfasernetzes durch das Unternehmen Glasfaserplus begonnen. „In der Zukunft wird ein Glasfaseranschluss so wie heute schon Strom oder Trinkwasser Standard für moderne Gebäude sein“, ist Bürgermeister Wolfgang Fischer überzeugt.

Mittwoch, 10. Juli 2024

Wildkräuter Kram - Wanderung um den Olsberger Stausee

Schon Pfarrer Kneipp sagte: In deinem Garten (Umfeld) wächst, was du brauchst...

Passend dazu machen wir eine kleine Wanderung mit vielen Erklärungen zu unseren heimischen  "Unkräutern". Sind sie Fluch oder Segen? Essbar oder giftig? Wie kann ich sie nutzen und was kann ich aus ihnen "zaubern"? Auf den Wanderungen werden 3-4 Kräuter herausgepickt, zu denen es dann besondere Infos gibt.

Ramsbeck. Die Sommerferien 2024 werden spannend und kreativ – denn das Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck bietet wieder Ferien-Workshops an. Darin können Kinder nicht nur die faszinierende Welt des Bergbaus erkunden, sondern ebenso selbst aktiv werden. In diesem Jahr werden drei verschiedene Workshops angeboten:

In den Sommerferien 2024 finden in der trainingsfreien Zeit folgend Workshops statt:

Orientalischer Tanz

Am Donnerstag dem 11. Juli findet ein Workshop von 19:30 bis 21:00 statt mit Frau Höppner, „Fit mit Orienttanz“. Unterrichtet werden isolierte Bewegungen. Der Workshop ist für Anfänger geeignet. Kostenbeitrag für TSC-Mitglieder 5€ und für Nichtmitglieder 10€.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point