Nach einem fast zweistündigen und sehr spannenden Schießen am 03.06.2023 um die Würde des Jungschützenkönigs der Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg gab Simon Schauerte gegen halb zwölf Uhr nachts den letzten Schuss auf den Vogel ab und sicherte sich die Würde des Jungschützenkönigs der St. Michael Schützenbruderschaft Olsberg.
Brilon. Die Varianten V1-2-7-6 für die B7n werden über die vier Abschnitte als Vorzugsvariante in das Linienbestimmungsverfahren beim Bund gehen. Darüber hat Straßen.NRW am 24.05.2023 in den vergangenen drei Tagen die Öffentlichkeit und zuvor explizit die Zufallsbürger*innen, die betroffene Landwirtschaft und die Politik informiert. Erwartungsgemäß gab es eine große Kontroverse.
Am Mittwoch, 7. Juni 2023 findet das Sommerkonzert des Kammerorchesters Olsberg um 19:00 Uhr im Lebensgarten des Josefsheims statt. Mit stimmungsvoller Musik können Sie den inklusiven RastOrt des Kneipp AktivWeges neu entdecken und auf sich wirken lassen. Das 60-minütige Programm umfasst unter anderem Werke von Mendelssohn, Delius, Williams und Piazolla.
Am Samstag, dem 03.06.2023, findet ab 20.00 Uhr im Hasley das Vogelschießen um die Würde des Jungschützenkönigs der St. Michael Schützenbruderschaft statt. Gesucht wird der Nachfolger von Benedikt Pape, der gemeinsam mit seiner Königin Theresa Freisen die Olsberger Jungschützen für ein Jahr regierte. In dieser Zeit standen dem Jungkönigspaar Christian Jürgens und Lukas Kowalczek als Königsbegleiter zur Seite.
Am Wochenende, 12.-14.05.2023, trafen sich 10 tanzsportbegeisterte schulische Tanzgruppen zum Landeswettbewerb `Tanzende Schulen´ für das Jahr 2023. Unter der Schirmherrschaft der Stadt Olsberg richtete der ortsansässige TSC Olsberg e.V. diese Meisterschaft in der Ballsporthalle aus.
„Hand in Hand ins Leben starten“ ist das Motto des Städtischen Familienzentrums Olsberg. Dass das Team des Zentrums optimalen Service und Unterstützung rund um das Thema Familie bietet, haben die kleinen und großen Besucher jetzt sogar schriftlich: Das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW hat die Kindertagesstätte für weitere vier Jahre als Familienzentrum zertifiziert.
Bei strahlendem Sonnenschein fand der inklusive Fackellauf der drei Host Towns Winterberg, Olsberg und Meschede am 06.05.2023 statt. 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen die Host Town-Fackel durch das Olsberger Stadtgebiet, viele weitere Menschen feuerten die Läufer an und feierten die Ankunft in Olsberg. Mit dieser Aktion wurde auch die Werbetrommel gerührt für die Gastgeber-Funktion der drei Kommunen für Teilnehmer aus aller Welt an den Special Olympics in Berlin.
Gemeinsam geht vieles besser – diese Erkenntnis aus dem Alltag gilt auch für die „kommunale Familie“: Im Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) bündeln die Kommunen ihre Interessen. Einen regelmäßigen Austausch pflegen die deutschen Städte und Gemeinden auch mit ihren „Kollegen“ in Österreich. Dafür gibt es den Gemeinsamen Europatag, der jetzt in Wien zum 13. Mal stattfand. Für die deutsche Seite war Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer mit dabei.
Zum ersten Rennen der Saison 2023 ging es für die Kids des TSV Bike Teams am vergangenen Wochenende nach Sundern-Hagen. Beim Mega-Sports Nachwuchsrennen gingen 12 TSV Bike Kids aus Olsberg zusammen mit 211 weiteren Kids voll motiviert an den Start. Die TSV Bike Kids haben den Winter über fleißig in der Halle trainiert, sodass es kein Problem war, dass das Training draußen auf dem Bike gerade erst Anfang April wieder begonnen hatte. Bestens vorbereitet haben sie in allen Klassen vorderste Plätze belegt.