Barbarafeier im Philippstollen 2014

Bewertung: 0 / 5

Babf1Über 40 bergbauinteressierte Heimatfreunde hatten sich am 4. Dezember, dem Namenstag der Hl. Barbara, im Stollen eingefunden, um dieses traditionsreiche Fest zu begehen. Es kam bisher nicht oft vor, dass die Besucher sich freuten, ins „Warme“ zu kommen, denn die Außentemperaturen lagen deutlich unter denen im Stollen.
In der Barbarahalle angekommen, wurden die Gäste mit dem Steigerlied auf die Feierstunde eingestimmt. Ralf Rehschwamm, einer der Vorsitzenden des Arbeitskreises Bergbau begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Posaunenchor der ev. Kirche, die Geistlichkeit Herrn Pfarrer B. Krieger, Herrn Pfarrer R. Steilmann und die stellv. Bürgermeisterin E. Nieder. Er freute sich, dass so viele Gäste der Einladung gefolgt waren.
Nach einer weiterenmusikalischen Einlage des Posaunenchors wurde das Licht ausgeschaltet. Nur bei stimmungsvollem Kerzenschein folgten Gebete und Gedanken zur hl. Barbara. In seiner Ansprache erinnerte Pfarrer Krieger auch an die Menschen, die über 150 Jahre Erze im Philippstollen gefördert und somit Werte geschaffen haben, die heute noch für uns wichtig sind. Nachdem Lied „Großer Gott wir loben dich“ und einer Lesung, erinnerte Pfarrer Steilmann an den Gedenktag der Hl. Barbara. Vielen bekannt sind die Barbarazweige, Kirschzweige, die, am 4.12. in eine Vase gestellt, zu Weihnachten blühen sollten. Ausführlich ging er auf die Legende der Heiligen ein und stellte sie aufgrund ihrer trotz Folter lebenslangen Treue zum Bekenntnis des christlichen Glaubens als Vorbild für alle hin.
Klaus Kropff trug in gekonnter Weise eine Geschichte von Heribert Schmidt in abgewandelter Form vor – „die Geschichte vom Bergmannspfad“. Es wurde wieder einmal deutlich, wie mühsam die Bergleute früher ihren Lebensunterhalt verdient haben. Günter Senger, auch Vorsitzender des Arbeitskreises Bergbau, bedankte sich anschließend bei allen Beteiligten für die Mitwirkung bei der Durchführung der Barbarafeier. Sein besonderer Dank galt Michael und Gaby Pfannes vom „Schinkenwirt“, die kostenlos einen Imbiss bereitstellten und dem Posaunenchor, der an Stelle eines Entgelts für ihren Einsatz um eine Spende zur Finanzierung eines neuen Fensters für die Ev. Kirche bat. Unter den Klängen der Bläser klang die Feier bei Glühwein, weiteren Getränken und leckeren Schnittchen in der Barbarahalle aus.

Babf2
Fotos: Andreas Weller

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point