Sommerblutspende Brilon war ein toller Erfolg

Blutspender begeistert - Live-Kochen in der Schützenhalle kam gut an.

Um das Sommerloch bei den Blutspenden aufzufangen, hatte das Deutsche Rote Kreuz in Brilon gemeinsam mit dem Blutspendedienst West zur Blutspende in Brilon ein kulinarisches Event geboten. Mit Live-Kochen aus dem Wok vom Team „kulinarium“ und alkoholfreien Erfrischungsgetränken, wie z. B. Isi Malta und Aloha Surfsoda der Warsteiner Brauerei, wurden die Blutspender verwöhnt.

Das Konzept ging auf: 525 Spender kamen in die Briloner Schützenhalle, davon 46 Neuspender. Viele blieben ein bisschen länger und genossen die Verpflegung in gemütlicher Runde.

Thorsten Rediger (DRK Brilon): „Ich hatte eine Wunschzahl von Spendern im Kopf, aber die tatsächliche Resonanz hat meine Erwartungen übertroffen. Trotz Teamaufstockung beim Blutspendedienst kam es zu Wartezeiten. Die Spenderinnen und Spender nutzten diese Zeit für kleine Unterhaltungen, man kennt sich halt in Brilon. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen. So eine Blutspende hat Brilon noch nicht erlebt.“ Nach diesem Erfolg und dem Erfolg aus dem letzen Jahr bei der Beachparty zur Sommerblutspende in Alme wird es sicherlich eine Neuauflage im nächsten Jahr geben. Die Gewinnerin oder der Gewinner der Heißluftballonfahrt auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade werden in einem separaten Termin bekanntgegeben.

 

drk-neuspender

 

 

Nicole Brune (18 Jahre) aus Brilon war zum ersten Mal bei der Blutspende und von der Atmosphäre gleich angetan.

 

drk-koch

 

 

 

 

 

Andreas Piorek (Mitte) und sein Team versorgten die Blutspender vom allerfeinsten.