Gemeinschaftlich zur Blutspende – „Der letzte Tropfen“ hat schon viele Liter Blut gespendet

Als Resonanz auf die angekündigte Sommerblutspende am 4. Juli in der Briloner Schützenhalle hat sich die Gruppe der langjährigen Blutspender, die sich selbst „Letzter Tropfen“ nennen, vorgenommen, sich bei dieser Blutspende etwas mehr als die sonst übliche Zeit von circa einer Stunde zu nehmen. Warum? Dieter Becker und seine Freunde wollen das Angebot „Leckeres aus dem Wok mit Erfrischungsgetränken der Warsteiner Brauerei“ so richtig genießen.

Thorsten Rediger, Servicestelle Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz in Brilon, freut sich, dass die Aktion schon im Vorfeld so gut angenommen wird. „Wir möchten uns mit dem Rahmenprogramm zur Blutspende vor allem bei unseren treuen Blutspendern bedanken. Schön, dass gerade diese Gruppe, von denen viele schon für 25, 50 und sogar 100 Blutspenden geehrt worden sind, das Angebot gebührend annimmt.“

Dieter Becker: „Zu Anfang war es nur Zufall, dass man sich bei den Blutspendeterminen begegnete. Irgendwann haben wir uns dann zu bestimmten Terminen verabredet. Motivation dazu war zum einen „die gute Tat“ aber auch das anschließende gemütliche Beisammensein bei Bockwurst, Schnittchen und einem kühlen Bierchen.“ Andreas Jakobi: „Wir haben uns für den 4. Juli verabredet. Mal sehen, was Andreas Piorek im Wok Leckeres zaubert.“

Das DRK und der Blutspendedienst hoffen, dass sich auch viele Erstspender durch diese Aktion motivieren lassen, denn durch die ausgefallenen Blutspendetermine im östlichen Sauerland ist das „Sommerloch“ dieses Jahr noch größer als in den vergangenen Jahren. Im Raum Hallenberg/Medebach mussten wegen der dort aufgetretenen Q-Fieber-Fälle sechs Termine abgesagt werden, auch der Termin für den 5. Juli in Züschen wurde gestrichen, denn es muss nach Auftreten des letzten Krankheitsfalls eine vorgeschriebene Quarantänezeit eingehalten werden.

 

Alle Blutspender, Erst- und Wiederholungsspender, sind herzlich eingeladen zur Blutspende in der Schützenhalle Brilon am 4. Juli von 15.00 bis 20.00 Uhr, besonders auch diejenigen, die vielleicht zum Blutspendetermin im eigenen Ort gerade Urlaub machen.

 

Letzter_Tropfen