Neue Aktion in Südwestfalen: „5 Kreise, 5 Enten“

(0 Votes)

artikelbild regionalesSüdwestfalen. Mit einer kreativen Aktion belebt die Südwestfalen Agentur GmbH die Region: Ab sofort sind fünf „Südwestfalen-Enten“ auf Reisen durch die Unternehmen der Region. Das innovative Entenrennen fördert den persönlichen Austausch und das Networking zwischen den Unternehmen und setzt dabei auf ein spielerisches Element. Die „Ente“ wird in den fünf südwestfälischen Kreisen von Unternehmen an Unternehmen weitergegeben, wodurch eine lebendige Vernetzung entsteht. Ziel ist es, Menschen mit Menschen zusammenzubringen und so Raum für neue Ideen, gemeinsames Südwestfalen-Gefühl und persönliche Kontakte zu schaffen.

Die Welt ist zunehmend digital, und längst sind moderne Kommunikationsmittel aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Die damit verbundene Schnelllebigkeit führt aber auch dazu, dass der persönliche Austausch der Menschen untereinander immer weiter abnimmt. Das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH setzt mit einer neuen Aktion dagegen auf echte Begegnung: Unter dem Motto "5 Kreise, 5 Enten" werden derzeit fünf "Südwestfalen-Enten" ins Rennen geschickt. Das Logo der Region, das visuell an eine Ente erinnert, wird im Rahmen von persönlichen Treffen wie ein "Staffelstab" unter den Unternehmen der Region weitergegeben. Wichtigstes Ziel: Miteinander ins Gespräch kommen!

Raus aus dem Virtuellen und hinein ins echte Erlebnis!

Auftakt des südwestfälischen Entenrennens war die Mitgliederversammlung des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“, der das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH trägt und inzwischen mehr als 400 Unternehmen umfasst. „Die Unternehmen haben sich mehr Netzwerk-Events gewünscht, um untereinander auf persönliche Art und Weise in den Austausch zu kommen. Gleichzeitig sind flächendeckende Events in ganz Südwestfalen schwierig zu organisieren – dafür ist die Region mit ihren 59 Kommunen einfach zu groß. Deswegen haben wir uns nun etwas Neues einfallen lassen, an dem jedes Unternehmen unkompliziert teilnehmen kann“, so Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings bei der Südwestfalen Agentur GmbH. 

Ob Siegen-Wittgenstein, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Hochsauerlandkreis oder Kreis Soest: In jedem südwestfälischen Kreis geht nun eine Ente auf Reisen. „Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich einfach bei uns melden“, erklärt Ting. „Dann erfahren sie, wer ihr „Blind-Date“ ist - von welchem Unternehmen sie also die Ente empfangen und an wen sie diese weitergeben. Dabei ist die „Entenübergabe“ selbst natürlich zweitrangig! Letztlich geht es um den Überraschungs- und Spaßfaktor, ein neues Unternehmen und neue Menschen kennenzulernen und zu schauen, welche gemeinsamen Themen, Ideen oder Kontroversen man hat, und auch wie man sich gegenseitig helfen kann. Abseits vom Bildschirm wächst so auch die Lust auf ein kooperatives Zusammendenken und -arbeiten und gemeinsame Vorhaben! Ich bin fest davon überzeugt, dass dadurch Innovation und schöne Ideen entstehen können – und sich somit auch das unsichtbare Band ‚Teamgefühls‘ weiter durch Südwestfalen webt.“  
Unkomplizierte Teilnahme steht im Vordergrund

Ob die „Entenübergabe“ im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens, eines Kaffeeplauschs oder bei einem Spaziergang passiert, ist den teilnehmenden Unternehmen überlassen – sie entscheiden selbst, was für sie der passende und unkomplizierte Weg ist. Zudem entscheiden sie, wer sich zur Übergabe trifft: Die Geschäftsführung, Fach-Kolleg:innen oder Auszubildende? Alles ist möglich. Wichtig sei der persönliche Austausch, die Übergabe der Ente und eine kurze Dokumentation per Foto für die Social-Media-Kanäle unter dem Hashtag #TeamSuedwestfalen. So können alle Interessierten das „Entenrennen“ virtuell verfolgen.

Unternehmen, die Interesse haben, am „Entenrennen“ teilzunehmen, finden Infos zum Ablauf und zur Anmeldung unter: https://regionalmarketing-swf.com/entenrennen/ . Eine Anmeldung ist kostenlos und formlos möglich.
Als Ansprechpartnerin zur Aktion steht Claudia Berker zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Startunternehmen2

Die Vertreter:innen der fünf Startunternehmen Karina Politis (HQ-Europe, Iserlohn, 3.v.l.), Laura Schrage (Gedia, Attendorn, 4. v.l.), neben Andrea Tigges (PIEL, Soest, 4. v.r.), Jan Tiepelmann (Hees, Siegen, 3. v.r.) und dem Vorsitzenden des Vereins Wirtschaft für Südwestfalen, Johannes Huxol (TRILUX, Arnsberg). Sie alle freuen sich gemeinsam mit Christopher Schwermer li., Claudia Berker 2.v.l. und Marie Ting (r.) vom Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH auf die Aktion.

Foto: Michael Bahr/Südwestfalen Agentur GmbH

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point