Kreis Soest. „Zeig uns deinen Kreis Soest!“ – unter diesem Motto hatte das Regionalmarketing der Südwestfalen Agentur GmbH dazu aufgerufen, sich mit persönlichen Motiven und Lieblingsansichten am Fotowettbewerb für den nördlichsten Kreis der Region Südwestfalen zu beteiligen. Das erfreuliche Ergebnis: Mehr als 220 sehr vielfältige Beiträge wurden unter dem Hashtag #meinkreissoestinswf auf Instagram gepostet und mit vielen Likes bedacht. Das Rennen machte schließlich eine malerische Ansicht des Museums Haus Kupferhammer in Warstein, gefolgt von einer kreativen Sicht auf die Soester Allerheiligenkirmes sowie einer landwirtschaftlichen Szene aus der Vogelperspektive.
Stimmungsvolle Atmosphäre an Seen oder Talsperren, geschichtsträchtige Bauwerke oder ganz besondere Augenblicke in der Natur: Für die Jury, bestehend aus Teammitgliedern des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH und der Südwestfalen-Beauftragten des Kreises Soest, Sonja Claus, war die Entscheidung alles andere als leicht: „Es gab viele starke Motive, die die Vielfalt des Kreises Soest zeigen, und deren Qualität uns begeistert hat. Das machte den Auswahlprozess wirklich schwer“, berichtet Sonja Claus. „Gleichzeitig freuen wir uns natürlich, dass so viele Menschen ihre lokalen und persönlichen Highlights geteilt haben.“
Berücksichtigt wurden alle Beiträge, die im Wettbewerbszeitraum zwischen dem 17. Juni und 11. August neu auf Instagram gepostet worden waren und die meisten Likes erhalten hatten. Um möglichst vielen Teilnehmenden eine Chance zu geben, wurde unter den Bildern mit den meisten Stimmen nur ein Foto pro (Hobby-)Fotograf:in nominiert. Daraus ergab sich eine Liste, aus der die Jury drei Favoriten kürte.
Mit ihrer echt südwestfälischen Biografie ist Petra Hucht nicht nur die glückliche Gewinnerin des Fotowettbewerbs und des Hauptpreises, sondern auch eine starke Botschafterin für diese Region: „Wie toll, dass ich gewonnen habe. Aufgewachsen im Kreis Olpe, jetzt in Warstein lebend bin ich Südwestfalen immer treu geblieben und freue mich riesig auf den Flug über meine Heimat Sauerland“, erklärt sie begeistert. Während Petra Hucht schon bald ihren Sauerland-Rundflug antreten darf, kann sich die Zweitplatzierte Susanne Nicolin über ein Schlemmerfrühstück am Sorpesee und der Drittplazierte Patrick Pauls über Karten für das Abenteuerland Fort Fun freuen.
Gewonnen haben aber nicht nur die Bestplatzierten: „Die Jury hat unter den großartigen Wettbewerbsbeiträgen viele Kandidat:innen für den ‘Bilderpool Südwestfalen‘ entdeckt“, betont Patrick Bonzel, der diese Plattform bei der Südwestfalen Agentur GmbH betreut. „In den kommenden Wochen werden wir sicher einige neue Bilder hinzufügen können.“ Im Bilderpool findet man kostenlos nutzbare und besonders aussagekräftige Bilder aus Wirtschaft, Natur und Lebenskultur Südwestfalens. Damit zahlt dieses Angebot ganz konkret auf das Regionalmarketing ein, das das besondere Profil Südwestfalens als Wirtschaftsregion im Grünen mit ganz verschiedenen Maßnahmen bekannt macht. „Wir haben uns gewünscht, den Bilderpool mit Motiven verstärken zu können, die den Kreis Soest gut darstellen, und dieser Wunsch hat sich voll erfüllt“, so Patrick Bonzel weiter.
Auch Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur GmbH, zieht ein zufriedenes Fazit: „Der Post zum Fotowettbewerb wurde in den sozialen Medien fast 170.000 Mal angesehen. Die Aktion hat damit bekannte Landmarken, aber auch weniger bekannte Seiten der Börde-Hellweg-Region in Szene gesetzt und einem breiten Publikum gezeigt, wie facettenreich die Region Südwestfalen ist.“ Ihr gehören neben dem Kreis Soest die Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis an.
Die drei Siegerbilder aus dem Wettbewerb „Zeig uns deinen Kreis Soest“ sind hier zu sehen: www.bilderpool-suedwestfalen.de/fotowettbewerb-kreis-soest/ Über die Kanäle der Südwestfalen Agentur werden die Fotos und ihre Geschichten außerdem gesondert vorgestellt.