Vor dem Start: „Stadtradeln 2023“ mit Top-Resonanz

(0 Votes)

artikelbild regionalesHochsauerlandkreis. Daumen hoch! - Eine Welle des Zuspruchs im Hochsauerlandkreis erlebt das "Stadtradeln", die weltgrößte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität – und dies in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden. Eine Woche vor dem eigentlichen Beginn am 11. August 2023 haben sich kreisweit 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 170 Teams bereits dazu angemeldet. "Und täglich gehen weitere Meldungen ein und das Teilnahme-Fenster steht immer noch offen", berichtet HSK-Radverkehrsbeauftragter Christoph Hester, der von der Vorbereitung, Koordination  und Zusammenarbeit mit allen HSK-Kommunen besonders begeistert ist – darüber, wie die einzelnen Kommunen und die Menschen dort das "Stadtradeln" unterstützen.

 Ab Freitag (11.08.2023) geht es dann darum, 21 Tage lang in möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Erstmals werden im Aktionszeitraum bis zum 31. August zeitgleich alle Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis Kilometer sammeln. Mit der kostenfreien Stadtradeln -App können die geradelten Strecken bequem via GPS getrackt und direkt dem Team und dessen Kommune gutgeschrieben werden. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das veranstaltende Klima-Bündnis anonymisiert und wissenschaftlich ausgewertet. Diese wertvollen Informationen geben dem Hochsauerlandkreis und den einzelnen Kommunen Auskunft zu verkehrsplanerisch wichtigen Fragen, um einen möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur umzusetzen.
Mitmachen hilft also auch dabei, die Attraktivität von Nahmobilität und Alltagsradfahren vor der eigenen Haustür zu steigern. Mehr unter https://www.stadtradeln.de/hochsauerlandkreis

Stadtradeln23
Christoph Hester: "Das "Stadtradeln" trifft auf ambitionierte Teams im HSK."

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point