Die städtische Realschule Olsberg

(0 Votes)

Gießen der BodenplatteBis zur Entstehung der Realschule war es ein langer Weg. Der Amtsbürgermeister Karl Meyer von Olsberg – Gierskopp beantragte im Nov. 1954 die Beratung über die Einrichtung einer Realschule für den damaligen Bereich des Amtes Bigge. Die Amtsverwaltung erhielt den Auftrag, die entsprechenden Anträge auf den Weg zu bringen.

Schon im Februar 1955 lag die grundsätzliche Zustimmung des Regierungspräsidenten aus Arnsberg vor. Dann folgte ein langer Behördenweg bis zur Realisierung. Vordringlich ging es um die Trägerschaft der Schule. Die Gemeindevertreter von Bigge und Olsberg fassten in einer gemeinsamen Sitzung am 14.09.1961 den Beschluss; Träger der Schule wird ein Realschulverband. Diesem Verband gehörten alle selbstständigen Gemeinden des Amtes Bigge an. Die Genehmigung zum Bau der Realschule erteilte am 15.02.1962 der Kultusminister. Richtfest

Die ersten Einschulungen waren ab dem 01.04.1962 in den Räumen der alten Volksschule an der Bahnhofstraße. Eingeschult wurden rund 80 Schüler und Schülerinnen, d.h. die Schule begann zweizügig unter der Leitung des Lehrers Josef Niggemann. Nach verschiedenen Zwischenlösungen in der Unterbringung der Realschule (beide Kirchen halfen mit Räumen aus) fiel letztlich die Entscheidung für den heutigen Standort. Nachdem die Standortfrage geklärt war, erfolgte am 01.10.1965 die Grundsteinlegung und am 09.02.1967 die feierliche Einweihung. Den Architektenwettbewerb gewann Herr Mense aus Lette, mit seinem Mitarbeiter Herr Dipl. Ing. Franz Steinrücken aus Olsberg. Sie waren verantwortliche Projektleiter. Durch die schnell anwachsenden Realschule HeuteSchülerzahlen wurden Ende der 60er Jahre bis zu fünf Klassen pro Jahr eingerichtet. Ende der 70er Jahre zählte man 763 Schüler in 24 Klassen und 48 Kursen. Neben dem Schulunterricht gab es vielfältige Aktivitäten, so z.B.

Hilfsaktionen für „Notleidende in Ost - u. Südosteuropa. Weitere Aktivitäten sind zu nennen: Im musisch und künstlerischem Bereich, im Jugendkulturring, in Literatur Workshops, Musikveranstaltungen zu bestimmten Ereignissen.

Höhepunkte im Schulleben waren: Sieg beim ZDF- Quiz „Stadt, Land, Fluss“

Tag der offenen Tür und bunter Abend zum 25jährigen Jubiläum, Fahrt, zum

30-jährigen Schuljubiläum, mit einem Sonderzug nach Köln mit Schiffsausflug auf dem Rhein und all die schönen Klassenfahrten. Zur schulischen Tradition gehören die Projekttage, wie die Schnupperkurse in die Berufs- und  Arbeitswelt, das Angebot der Schüler AG für den Erwerb von Mofa Führerscheinen, Fahrten zum Landtag und zum Bundestag (noch in Bonn) zum Untericht „Politik“ und „Sozialwissenschaft“.

BuntstifteAuch außerschulische Veranstaltungen, wie z. B. das Skispringen in Willingen sind bei den  Schülern sehr beliebt. Fester Bestandteil war in den vergangenen Jahren der Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt „Fruges“.

Zu erwähnen sind noch die Aktivitäten mit der Schülervertretung, Gestaltung  des Schulhofes, Schadstoffsammlungen, Sammelaktionen „Aktion Sorgenkind“,

Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, Fahrten zur Expo, zu Musicals und Bundesligaspielen. Auch der Förderverein der Schule ist sehr Aktiv, hat er doch immer wieder für sinnvolle Anschaffungen gesorgt, von der Kreissäge bis zur Videokamera.

Aus den letzten 10 Jahren gäbe es sicherlich auch einiges zu berichten,  lassen wir das für einen weiteren Beitrag, vielleicht gibt es ja eine Festschrift zum

50-jährigen Schuljubiläum ?

Aufgrund der Änderungen im Schulsystem haben sich die Hauptschule und die Realschule zu einer Sekundarschule zusammengeschlossen, insofern haben wir das Ende der Realschule vor Augen. Verschließen wir uns nicht dem „Neuen“,

der Sekundarschule. Es wird sich zeigen, ob mit diesem geänderten Schulwesen die Anforderungen an die Schüler und an die Gesellschaft besser erfüllt werden.

Realschule HeuteIn verschiedenen Pressemitteilungen wird das große Schulfest aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums angekündigt. Am Samstag den 28.April 2012 um 9.00 Uhr wird mit einem Festakt begonnen. Ab 10.00 Uhr ist dann das Schulfest auf dem gesamten Schulgelände. Nachmittags können die Ehemaligen die alten Stätten besichtigen und ab 19.00 Uhr ist Einlass in die Bigger Schützenhalle zu dem großen Schulfest.

 

Quellennachweis: Text und Bilder

Festschrift zum 40-jährigen Jubiläum in 2002

Sauerlandkurier

Olsberg-mittendrin

Bilder von W. Rosenkranz

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point