Sekundarschule - „Bücherei-Sofa“

Leises rascheln, flüsternde Stimmen, gedämpfte Schritte - in der Schulbücherei der Sekundarschule sind Schülerinnen und Schüler dabei, neue Bücher für sich zu entdecken und in Bekannten weiterzulesen. In diesem Schuljahr wurden dafür neue Räumlichkeiten bezogen und seit den Sommerferien wurde eifrig eingerichtet und geräumt.

„Seit einiger Zeit kann bei uns nun wieder Neues, Spannendes, Erhellendes, Beruhigendes oder Informatives entdeckt werden.“, erzählt Schulsozialarbeiterin Silke Wippermann, die für den Betrieb der Bücherei mit verantwortlich ist.

Da die Schulbücherei in den Ganztag integriert ist, ist diese auch in der langen Mittagspause für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Damit das Lesen zu einem besonderen Vergnügen wird, wurde mit der Unterstützung der Stiftung „Wir in Olsberg“ ein neues Sofa angeschafft. „Da Polstermöbel für Schulen besondere Brandschutzeigenschaften aufweisen müssen, sind sie besonders teuer.“, erläutert Direktor Aufmkolk. „Hier waren wir froh, dass die Stiftung uns mit 500 € unter die Arme gegriffen hat.“

Nun wird wieder gerne in der Bücherei gestöbert und geschmökert. „Der Raum wird so gut angenommen, dass die Anzahl der Besucher limitiert werden musste.“ berichtet Jan Schott, der als Fachkraft im multiprofessionellen Team die Bücherei mit betreut. So entspannen hier – unter einer modernen LED-Decke mit Wolkenbildern - immer wechselnde Gruppen mit Kindern vom 5. Schuljahr bis hin zu Jugendlichen im 10. Schuljahr in den Pausen. „Ich finde das neue Sofa voll gemütlich!“, ruft Zoe-Lynn aus der 6b fröhlich. „Und die Farbe ist auch super nice!“, ergänzt Tamara aus der 6c. Dann vertiefen sich die beiden Schülerinnen wieder in ein Pferdebuch. Nach den begeisterten Ausrufen kehrt wieder geschäftige Ruhe in der Bücherei ein.

Sofa Seksch25

Foto: Sekundarschule