Brilon. Für die 29. Briloner JazzNacht am Samstag, 26. Oktober 2024 um 20 Uhr in der Aula Schulzentrum Brilon konnte Brilon Kultour mit Nils Wülker und Arne Jansen wieder großartige Musiker der deutschen Jazz-Szene gewinnen. Die beiden Musiker machen auf ihrer „Closer Tour“ Station in Brilon. Die aktuelle Tour zeigt gute Freunde im Duo Trompete und Gitarre auf musikalischer Tuchfühlung. Ihr neues Album „Closer“ erreichte direkt nach Veröffentlichung Anfang Februar einen unglaublichen Platz 15 der genreübergreifenden Offiziellen Deutschen Albumcharts – ein kleiner Ritterschlag für ein Jazzalbum, dazu noch ein Instrumentales. Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke – selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar.
Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen zu ihrem Duo-Projekt ein. Schon bei den JazzNights „The Art Of The Duo“ konnten Wülker und Jansen ihr nahezu blindes Verständnis beim gemeinsamen Musizieren unter Beweis stellen und sorgten bei Presse und Publikum gleichermaßen für große Begeisterung.
In ihrem Programm erzählen sie spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen sowie Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile. Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften. Mal empathisch und intim, dann wieder cineastisch und atmosphärisch dicht, von der ultimativen Reduktion im Duett bis zu nahezu orchestralem Sound erkunden die beiden Ausnahmemusiker ihre Gemeinsamkeiten und leben ihre Eigenheiten aus. Closer geht es kaum.
Der Trompeter Nils Wülker und sein Gitarrenkollege Arne Jansen kennen sich seit weit über zwanzig Jahren, seit fast fünfzehn davon machen sie gemeinsam Musik. Neben der enormen künstlerischen Qualität verbindet sie seit jeher ihre Improvisationslust, diese unmittelbare Kreativität, durch die sie in der Reaktion und Interaktion den Moment bestimmen. Schon 2019 spielten Wülker und Jansen eine deutschlandweite Duo-Tour unter dem Namen „Closer“. „So können es nur Freunde“, lobte die Presse anlässlich ihrer geballten Spielfreude, erkannte „schwerelose Jazz-Dialoge“ sowie „Virtuosität und balladeske Ruhe“, auch weil sie ihre Hauptinstrumente in diesem Kontext um reichlich Effekte und Loop-Stations ergänzten. Mit „Closer“, dem siebten Album, auf dem die beiden gemeinsam zu hören sind, und ihrer gleichnamigen aktuellen Tour, bringen sie diese Herzensangelegenheit jetzt auf den Punkt. Als zweite großartige Jazzformation wird Torsten Goods mit seiner Band bei der weit über die Grenzen des Sauerlandes hinaus beliebte JazzNacht auftreten.
Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der BWT in Brilon zum Preis von 35 Euro und online unter www.ticket-regional.de (zzgl. Gebühren). An der Abendkasse kosten die Karten 41 Euro.
Die ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen
Foto: Thomas van Aagh