Am Palmsonntag, 24.03.2024 um 10.00 Uhr wird herzlich zu einem ganz besonderen Orgel-und Bläsergottesdienst in die Martin-Luther-Kirche Olsberg eingeladen. Während viele Gottesdienste in der Passionszeit einen ernsten, traurigen Charakter aufweisen, steht in diesem Gottesdienst der triumphale Einzug Jesu in Jerusalem im Vordergrund. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst von der Oberkirchenrätin A. von Collande an der Orgel, Pfarrer B. Krieger als Sprecher und dem Posaunenchor der Martin-Luther-Kirche Olsberg.
Wir laden ein zu einer Reise im Jahre 30 nach Jerusalem, mitten in das Geschehen vor dem Passah-Fest. Alle Zuhörer werden einbezogen durch mitsingen, zuhören und nachdenken. In erster Linie gibt es triumphale Einzugsmusiken, teils für Orgel und Bläser zu hören, und den musikalischen Ausflug in die Adventszeit mit bekannten Liedern, wenn auch teils mit veränderter Melodie, zum Palmsonntag. Denn wenn wir uns im Advent auf die Ankunft Jesu freuen, so schweifen unsere Gedanken auch zur Ankunft Jesu beim Einzug in Jerusalem. Der Einzug wird in verschiedenen Sätzen unterschiedlicher Komponisten beim Mitsingen erlebt. Weiterhin wird das Geschehen lebendig durch die von Pfarrer Krieger gelesenen verbindenden Texte.
Zum Ende dieses Gottesdienstes erklingt doppelchörige Musik für Orgel und Bläser und Gemeindegesang, eine musikalische Vorbereitung auf die Tatsache, dass aus dem überschwänglichen „Hosianna, Hosianna“ ein „Kreuzige, Kreuzige“ wird. Ebenfalls doppelchörig für Bläser, Orgel und Gemeinde, wird das „Vater unser“ gesungen.
Nach dem Gottesdienst sind die Besucher herzlich zu einem kleinen Imbiss in die Gemeinderäume eingeladen.