Abteilungsduell des TSV Bigge-Olsberg

Die beiden Heim-Europameisterschaften der Handballer und Fußball werfen 2024 ihre Schatten voraus. Aus diesem Grund lassen die beiden Abteilungen der Handballer und Fußballer des TSV Bigge-Olsberg ein altes Duell wiederaufleben. Vor gut 20 Jahren fand es zum letzten Mal in der alten Halle im heutigen Getränke-HIT statt und feiert nun eine Renaissance. Am Samstag, den 06.01.2024 um 17:00 Uhr erfolgt der Anwurf/Anstoß in der Ballspielhalle am Aqua Olsberg. Während die beiden Mannschaften um Ruhm und Ehre kämpfen, werden alle Einnahmen und Spenden des Tages der Jugendarbeit beider Abteilungen zugutekommen.

Hintergrund der Reaktivierung des Duells sind die beiden Europameisterschaften im eigenen Land. Zuerst beginnen die Handballer im Januar ihre EM, bevor die Fußballer im Juni folgen.

Das Duell der beiden Abteilungen läuft folgendermaßen ab:

Die Fußballer und Handballer des TSV´s treten in ihren zwei Sportarten gegeneinander an. Zum einen wird eine Halbzeit Hallenfußball gespielt und danach eine Halbzeit Handball gegeneinander. Da die Fußballer einen leichten Nachteil in der Sportart Handball haben, werden ihre Wurftore mehrfach gezählt. Somit sollte alle Beteiligten eine spannende Partie erwarten. Vor dem Anpfiff wird ausgelost welche Sportart zuerst gespielt wird und anschließend dann jeweils 1x 30min gespielt. Alle 15 Minuten wird es zudem eine 5-minütige Pause geben.

Matthias Herbst, Gesamtvorstand des TSV-Bigge Olsberg, kann sich noch gut an die alten Duelle in der damaligen Halle erinnern: „Es waren immer spannende Duelle, aber die Handballer hatten doch meist immer die Nase vorn.“

Julian Rüther, Abteilungsleiter der TSV Fußballer: „Wir freuen uns auf das Wiederaufleben lassen dieses früheren Wettstreits der Abteilungen.

Zudem ein toller Start in das sportlich interessante Jahr mit den Europameisterschaften im eigenen Land.

Ein Zusammentreffen der Abteilungen (mit hoffentlich vielen Zuschauern aus dem Verein und der ganzen Stadt) kann sich außerdem positiv auf den ganzen Verein, insbesondere der Jugendabteilungen, auswirken. Zusammen geht immer besser als alleine!

Von daher freuen wir uns auf den Tag in der Ballspielhalle und ich erwarte von den Fußballern, dass sie den Handballern - in aller Freundschaft - zeigen, dass sie das bessere Ballgefühl haben.“

Sandra Körner, Abteilungsleiterin der TSV Handballer schließt sich den Worten ihres Kollegen an, hofft aber natürlich auf einen Sieg der Handballer.

Der Sieger des Duells erhält nachher einen eigens von der Firma Ideen aus Stahl… Hillebrand gefertigten „Wanderpokal“, um auch einen Anreiz für weitere Prestigeduelle zu ermöglichen.

Aber egal wer am Ende verliert oder gewinnt, Gewinner ist der TSV Bigge-Olsberg und seine Jugendarbeit.

 P Abteilungsduell24

Fotos: TSV

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point