Brilon / Olsberg / Marsberg. Zum fünften Mal in Folge hat im Altkreis Brilon die „Wunschbaum-Aktion“ stattgefunden, die vom Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe ins Leben gerufen und in Kooperation mit dem Caritasverband Brilon, der Jugendhilfe Olsberg, der Stadtbibliothek Brilon, mit der Stadtbücherei und dem Familienbüro der Stadt Olsberg organisiert wurde. Durch die „Wunschbäume“ werden jetzt zu Weihnachten 318 Kinderwünsche Wirklichkeit. Damit werden durch die Aktion mehr Kinder im Altkreis Brilon erreicht als jemals zuvor.
Bei der „Wunschbaum-Aktion“ konnten Kinder Wunschzettel ausfüllen, deren Familien sich die Geschenke im Warenwert bis zu 25 Euro nicht leisten können. Diese Wunschzettel wurden an die Wunschbäume bei der Firma Hoppe in Brilon und FIMA in Marsberg sowie in der Stadtbibliothek Brilon und in der Stadtbücherei Olsberg gehängt, wo sich Bürgerinnen und Bürger Zettel aussuchen und anschließend die Kinderwünsche erfüllen konnten. Von dort startete dann die Verteilung durch die Teams der Caritas Brilon und der ambulanten Hilfen der Jugendhilfe Olsberg, die engen Kontakt zu den Familien und beschenkten Kindern haben. So wurden allen Familien die Geschenke persönlich ausgehändigt: Entweder bei einem Hausbesuch oder an Geschenkausgabestellen, an denen ebenfalls Raum und Zeit für ein Gespräch bei Kinderpunsch und Spekulatius angeboten wurde.
Unterstützt wurde die Wunschbaum-Aktion durch die Druckerei Wullenweber als Sponsor für die Flyer und Plakate, durch die viele Menschen erreicht wurden. „Stellvertretend für die Kinder und ihre Familien bedanken wir uns bei den Spendern und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest“, sagt das Organisationsteam.
FOTO: CARITAS / SOZIALSTATION