Vorweihnachtlicher Besuch bei Freunden: Partnerstadt Jöhstadt

Jöhstadt/Olsberg. Besuch bei Freunden: Eine Delegation aus Olsberg war am Wochenende, 08-10.12.2023, zu Gast in der Partnerstadt Jöhstadt in Sachsen. Neben einem abwechslungsreichen Progamm stand vor allem die Begegnung mit den sächsischen Partnern rund um Bürgermeister André Zinn im Mittelpunkt der Reise.

Zunächst gab es für die Olsberger Gruppe, zu der auch Bürgermeister Wolfgang Fischer zählte, einen Empfang mit einem kleinen Imbiss im Ratssaal des Jöhstädter Rathauses. Gemeinsam ging es dann zum Weihnachtsmarkt nach Annaberg. Die große Marktpyramide, der riesige Weihnachtsbaum, die Wichteldienste für Kinder, Bergmanns- und Traditionsveranstaltungen, Handwerkspräsentationen und regionale Gaumenfreuden, die an das Essen wie von Omas Herd erinnern, sorgten dort für ein besonderes Flair.

Am Abend stand ein Neinerlaa-Essen auf dem Programm - ein traditioneller Weihnachtsbrauch der im Erzgebirge zu Heiligabend treu beibehalten und gepflegt wird. Prinzip des Neunerlei ist ein weihnachtliches Essen das aus neun kombinierbaren Gerichten, die in der Zusammenstellung von Familie zu Familie und Gegenden variieren können, besteht.

Mit einer Rundfahrt durchs Gemeindegebiet startete der Samstag. Es gab Bratwurst und Glühwein an der Grumbacher Pyramide, die als schönste Pyramide im Erzgebirge gilt. Eine Bahnfahrt führte die Gruppe zum Andreas-Gegentrum-Stolln, ein Besucherbergwerk zwischen Steinbach und Schmalzgrube, direkt am Wanderweg im Preßnitztal gelegen. Treffpunkt für die Mettenschicht war vor dem Mundloch des Stollns, wo der in Uniform gekleidete Bergführer bereits auf die Gäste wartete und diese mit einem herzlichen „Glück auf!“ begrüßte. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein tolles Programm, bestehend aus Musik, Anekdoten und Geschichten von den Bergarbeitern unterhalten. Dazu gab es erzgebirgisches Mettenschichtessen und Getränke. Mit einem Abendessen in Jöhstadt klang der Abend gemütlich aus.

Am Sonntagabend verabschiedeten sich die Jöhstädter von ihren Gästen aus der Partnerstadt Olsberg. Die Besucherinnen und Besucher waren sich einig: „Es ist immer wieder schön in Jöhstadt. An das stimmungsvolle Programm und die vielen Begegnungen werden wir uns noch lange erinnern“, dankte Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer den Gastgebern herzlich.

joehstadt23

Jöhstadt in Sachsen ist für die Gäste aus der Partnerstadt Olsberg immer eine Reise wert. Mit im Bild: Jöhstadts Bürgermeister André Zinn (2.v.re.) und Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer (3. v.re.).

Foto: Stadt Olsberg

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point