Neue Leitung des Pastoralen Raumes Bigge-Olsberg

Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Mein Name ist Klaus Engel und ab dem 1. Dezember 2023 darf ich die Leitung des Pastoralen Raumes Bigge-Olsberg übernehmen, worauf ich mich freue und zugleich gespannt bin.

Geboren bin ich 1975 in Netphen im Siegerland und habe dort zunächst eine Lehre als Friseur gemacht. Später habe ich dann das Abitur nachgeholt, Theologie in Paderborn und Irland studiert und kam als Diakon nach Warstein. 2009 wurde ich zum Priester geweiht, zog nach Alme und war im Pastoralverbund Thülen Vikar. Das Sauerland hat mir so gut gefallen, dass ich mich, als die Versetzung anstand, nach Winterberg beworben habe, wo ich 2013 gemeinsam mit Pfarrer Norbert Lipinski angefangen habe. Zehneinhalb Jahre war ich nun mit großer Freude im PV Winterberg erst Vikar, dann Pastor. Gelebt habe ich im Pfarrhaus in Siedlinghausen, war dort gerne bei der Feuerwehr und als Präses bei den Schützen in Siedlinghausen und Silbach. Ich bin weiterhin bei der Notfallseelsorge im HSK. Außerdem koche und esse ich gerne…

Ich darf nun zu Ihnen in den Pastoralverbund Bigge-Olsberg kommen. Wenn es auch, rein räumlich, recht nah an meinem alten Dienst und Lebensort liegt, fängt doch auch etwas Neues für mich an, was mich mit Freude, Respekt und Zuversicht erfüllt.

Bleiben wird für mich, dass meine erste und wichtigste Aufgabe die Seelsorge ist. Menschen, gleich wem, auf Augenhöhe zu begegnen und miteinander Christsein zu leben, das habe ich bisher versucht und möchte es auch weiterhin.

„Dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden“ habe ich mir 2009 als meinen Primizspruch gewählt. Ich habe eine Hoffnung, die mich trägt und führt. Ich glaube daran, dass Gott uns begleitet, damit diese Welt ein guter Lebensort ist für alle und wir ein Ziel haben hier und jetzt und auch darüber hinaus. Das möchte ich mit Ihnen teilen und leben aber auch dazulernen.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen, die Gottesdienste, Sakramente und die ersten Gespräche.

KlausEngel2

Foto: Pastor Klaus Engel

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point