Vandalismus-Serie an Olsberger Kneippfiguren

Die Vandalismus-Serie an den Olsberger Kneippfiguren nahm auch in diesem Jahr kein Ende. Was wird getan, um die Langlebigkeit der Skulpturen zu erhöhen? Olsberg – Immer wieder wurden in der Vergangenheit die Kanne oder ein Arm der Pfarrer-Kneipp-Skulpturen mutwillig abgeschlagen.

Um die Langlebigkeit jetzt zu erhöhen, wurden die gefährdeten Bruchstellen an elf Figuren mit einer Metalleinlage verstärkt. Ein besonderer Dank gebührt dem damaligen Initiator Helmut Schmücker, der elf Wochenenden opferte, um mit großer Hingabe die Kneippfiguren zu reparieren und nachzurüsten. Zur Finanzierung der Investitionssumme von 7.000 Euro bewilligte die Leader-Region Hochsauerland im Spätsommer ein Kleinprojekt mit der Zusage, 80 Prozent der Kosten zu übernehmen. Die zahlreichen Arbeitsstunden für die Reinigung, das Kleben, Verstärken und Spachteln, sowie anschließende Lackieren wurden ehrenamtlich geleistet.

 kneippfiguren23

Elf Wochenenden musste Initiator Helmut Schmücker opfern, um die Vandalismus-Schäden an den Kneippfiguren zu beseitigen. Durch eine Metallverstärkung soll die Langlebigkeit jetzt erhöht sein.

Foto: Jörg Leske

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point