Hundesportverein Olsberg: Was ist Flyball?

Es ist rasant, schnell und energiegeladen, kurz gesagt die Formel 1 im Hundesport. Die Rede ist von Flyball, einer Hunde-Mannschaftssportart – ähnlich wie der Staffellauf – bei der es um Geschwindigkeit, Koordination, Sprungkraft und Geschicklichkeit geht. Beim Hundesportverein Olsberg, dem „Verein für alle Felle“, wird genau diese Sportart neben Welpen- und Junghundetraining, Vereinstraining für jedermann sowie Einzeltraining, Personensuche oder auch Parcours trainiert.

Welche Hunde eignen sich für diese Sportart?

„Jeder Hund kann teilnehmen. Er sollte nur nicht zu groß und zu schwer sein, da die Hunde schnell und beweglich sein müssen. Voraussetzung für die Sportart ist jedoch, dass der Hund sozialisiert ist und sich unterordnet“, erklärt Trainerin Angelika Vahrenholt, die zusammen mit ihrem Hund Calito und der Mannschaft „Cool Jumpers“ bei den Deutschen Meisterschaften im Flyball im August 2023 den dritten Platz belegte.

Wie sieht das Training aus?

Mit Anfängerrunden, niedrigem Hürdenspringen mit Hilfestellung durch den Trainer, Apportierübungen sowie Startübungen geht es im Training los. Systematisch werden die Border Collies, Hütehunde, Boxer oder auch Terrier aufgebaut, um später in der Mannschaft an Wettkämpfen im Flyball teilzunehmen. „Das Training mit den Hunden ist methodisch aufgebaut. Wenn die Hunde sicher in ihren Übungen sind, steigern wir die Anforderungen“, so Ralf Vahrenholt, der stolz auf den dritten Platz seines Hundes Gucci ist. „Für die Vierbeiner geht es dann weiter mit Boxentraining, Drehtraining im Sprung von der Flyballbox und natürlich Fangübungen mit dem Ball.“

Flyball-Regeln

Eine Herausforderung für die Tiere, die nicht ganz ohne ist. Nachdem sie bereits im Training vier Hürden gemeistert haben, heißt es nämlich auf die Flyballbox zu springen, gleichzeitig den Ball zu fangen, der durch die Landung herauskatapultiert wird und eine 180 Grad Drehung zu meistern. In atemberaubenden Tempo geht es dann zurück zum Start, der in diesem Fall auch gleichzeitig das Ziel ist. Insgesamt 15,55 Meter ist eine Strecke lang, die Entfernung zwischen den einzelnen Hürden beträgt genau 3,05 Meter. „Während der erste Hund auf dem Rückweg ist, läuft bereits der zweite los. Alles geht auf Zeit, wird eine Regel missachtet, kann das den Sieg kosten“, ergänzt Schiedsrichteranwärterin Sandra Vahrenholt. „Sechs Hunde sind immer in einer Mannschaft, vier treten an und kommen in die Wertung.“

Familie im Flyballfieber

In Olsberg ist die gesamte Familie im Flyballfieber: Alle drei arbeiten ehrenamtlich als Trainer im 2018 gegründeten Hundesportverein Olsberg. Sandra hat sich zudem den Herausforderungen gestellt, Hauptschiedsrichterin zu werden.

Ausbildung zur Hauptschiedsrichterin

Voraussetzung für die Ausbildung war im Vorfeld: Einen Hund ausgebildet und an Turnieren teilgenommen zu haben, der Nachweis über die Qualifikation und praktische Erfahrung als Linienrichterin, ein gültiger Sachkundeausweis sowie ein Trainerschein, ein Empfehlungsschreiben vom Ersten Vorsitzenden Frank Pekar als auch den sportlichen Werdegang für den Verband vorzulegen. „Danach wurde ich erst zur Prüfung zugelassen. Die schriftliche und praktische Eingangsprüfung habe ich bereits bestanden“, erzählt die junge Frau mit den langen blonden Haaren voller Stolz. „Seit einem Jahr arbeite ich jetzt als Schiedsrichteranwärterin. Nach sechs Turnieren kann ich meine Abschlussprüfung ablegen. Nach dem Bestehen bin ich dann Hauptschiedsrichterin.“

Weltmeisterschaft im nächsten Jahr 2024

Genauso ehrgeizig wie die Tochter sind auch die Eltern Angelika und Ralf Vahrenholt. Für die beiden heißt es nun auch im Winter Indoor fleißig zu trainieren, immer mit Blick auf die bevorstehende Weltmeisterschaft im hessischen Alsfeld am 1. Und 2. Juni 2024. Denn eins steht ganz oben auf der Agenda: Ein guter Platz im vorderen

Feld.

Weitere Mitglieder willkommen

„Wir freuen uns über weitere Mitglieder im Verein und alle die Interesse am Hundesport haben. Derzeit haben wir 50Mitgliedermit rund 80 Hunden. Bei uns ist Gemeinschaft wichtig, ein gutes Miteinander zwischen Mensch und Hund sowie der Spaß am Sport mit den Vierbeinern“, so der Erste Vorsitzende Frank Pekar abschließend.

Weitere Bilder finden Sie hier

 flyball hundesportverein2

Die Mannschaft des Hundesportvereins Olsberg belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Flyball im August 2023 den dritten Platz.

FOTO: CLAUDIA METTEN

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point