Kreisschützenfest 2023: Die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg sagt Danke!

Vom 08. bis zum 10. September 2023 fand das 27. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Brilon in Olsberg statt. Gastgeber und Ausrichter war die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg.

Eine solche regionale Großveranstaltung stellt die beteiligten Organisatoren und Verantwortlichen vor enorme Herausforderungen, welche ohne die Unterstützung von „Außerhalb“ nicht zu bewältigen wären. Daher hatte der Vorstand der Olsberger Schützenbruderschaft in seinen Planungen bereits sehr früh den engen Kontakt zu den zuständigen Behörden und Hilfsorganisationen aufgenommen und sich deren Rat eingeholt und den ständigen Austausch gepflegt. Dies hat wirklich sehr reibungslos und konstruktiv funktioniert, wie der 1. Vorsitzende der Olsberger Bruderschaft und Oberst Tobias Klauke resümierend feststellt. Dank der anwesenden Ordnungskräfte und der zwar ausgelassenen Feierstimmung an den drei Festtagen sowie der „Feierdisziplin“ der Teilnehmer und Besucher des Festes sei es laut der Polizei überdurchschnittlich friedlich abgelaufen.

Organisatorisch wäre eine solche Veranstaltung aber nur durch die Vorstandsmitglieder der Bruderschaft nicht zu stemmen gewesen. Daher hatte man sich seitens des Vorstandes dazu entschlossen, die Bürgerinnen und Bürger von Olsberg um Unterstützung zu bitten. Aufgerufen waren hierbei Vereine, Stammtische, Kegelclubs oder auch Privatpersonen. Die Resonanz auf das Bitten der Schützenbruderschaft, mit ihrem Engagement zu einem Gelingen des Festes beizutragen war enorm. Bei einer Infoveranstaltung meldeten sich bereits über 100 Freiwillige, die sich einbringen wollten. Letztlich waren es weit mehr. So konnten mithilfe dieser Helferinnen und Helfer die ankommenden Vereine logistisch betreut werden, während der Umzüge Straßensperrungen umgesetzt oder Verpflegungsstände besetzt werden. Aber auch die Unterstützung während der Festzüge durch einzelne Bürgerinnen und Bürger war bemerkenswert, schließlich herrschten an jenem Wochenende fast tropische Temperaturen, bei denen ein längerer Marsch in Uniform den einen oder anderen Kreislauf vor eine echte Herausforderung stellte. Während der gesamten Wegstrecken wurde von Anwohnerinnen und Anwohnern Wasser in vorher bereitgestellten Bechern angeboten, die nach dem Trinken in dafür bereitgestellten Behältern wieder „entsorgt“ werden konnten.

Von dem Engagement der Olsbergerinnen und Olsberger sowie der offiziell Beteiligten zeigte sich Oberst Klauke zutiefst beeindruckt und dankbar: „Mein Dank gilt neben meinen Vorstandskollegen und Schützenbrüdern vor Allem den vielen Vereinen, Stammtischen und Privatpersonen sowie den Ordnungskräften, die während dieser Festtage durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass dieses Fest eine Werbung für das Schützenwesen werden konnte und wurde. Gleichzeitig möchte ich mich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern des Festgeländes und der Festwege für ihre Bereitschaft bedanken, diverse Unannehmlichkeiten bei ihrer Parkplatzsituation oder ihren Zufahrtsmöglichkeiten toleriert zu haben. Vielen Dank dafür!“

Bilder vom Kreisschützenfest finden Sie in der Bildergalerie

ksf23 dank2

Fotos: olsberg-mittendrin

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point