HSW und HE nach Hackerangriff wieder einsatzfähig

Meschede/Olsberg/Bestwig. Das Dienstleistungsspektrum für Kundinnen und Kunden steht bei Hochsauerlandwasser GmbH (HSW) und HochsauerlandEnergie GmbH (HE) wieder nahezu in vollem Umfang zur Verfügung: Nach dem Hackerangriff auf die beiden Kommunalunternehmen kann die IT-Infrastruktur wieder vollständig in Betrieb genommen werden.

Konkret bedeutet dies, dass zum Beispiel Änderungen von Abschlagszahlungen, Zählerstandsmeldungen oder auch Änderungen an Verträgen ab sofort wieder uneingeschränkt und zeitnah umgesetzt werden können. Auch die Kundenserviceportale auf den beiden Homepages www.hochsauerlandwasser.de und www.hochsauerlandenergie.de stehen in den nächsten Tagen wieder komplett zur Verfügung.

Hintergrund: HSW und HE sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dabei wurden Teile der IT-Infrastruktur mit einer Schadsoftware kontaminiert. In weiten Teilen konnte die IT-Infrastruktur zwar innerhalb ganz kurzer Zeit wiederhergestellt werden, allerdings musste die kaufmännische Betriebssoftware aus Sicherheitsgründen bis jetzt außer Betrieb bleiben. In dieser Zeit wurde eine so genannte “forensische Überprüfung” der entsprechenden Systeme durchgeführt. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die gesamte IT-Infrastruktur frei von Schadsoftware ist. Darauf, dass Kundendaten von dem Hackerangriff betroffen sein könnten, gibt es auch nach Abschluss der forensischen Überprüfung keine Hinweise.

Wichtiger Termin für Kundinnen und Kunden: Die für den Monat Oktober fälligen Abschläge für Trink- und Abwasser sowie für Strom- und Erdgaslieferungen werden nun am 23. Oktober 2023 eingezogen. Die beiden Kommunalunternehmen hatten die Abbuchung aufgrund des Ausfalls der Betriebssoftware ausgesetzt.

Man sei froh, nun wieder im vollen Umfang für die Kundinnen und Kunden da sein zu können, unterstreicht Geschäftsführer Christoph Rosenau. Es sei der richtige Weg gewesen, nicht auf die “Lösegeld”-Forderung der kriminellen Hacker einzugehen: “Auch als Betroffener muss man alles dafür tun, das solch ein “Geschäftsmodell” nicht zum Erfolg führt.” HSW und HE haben gegen die Verursacher des Hackerangriffs Strafanzeige erstattet.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point