Kunstobjekt: „Sauerlandliebe“ an der Wand

Wiemeringhausen. Es ist bunt, naturmäßig und sauerländisch, eben typisch mit einer Portion „Sauerlandliebe“: Der Mainzer Graffiti-Star Leif-Eric Möller hat eine Woche lang das alte Gebäude der Mainzer Stadtwerke kurz vor Wiemeringhausen in ein wahres Kunstobjekt verwandelt. Wie kam das Projekt zustande und welche Intention steckt dahinter? Noch vor kurzem recht unscheinbar, ziemlich grau und farblos sowie renovierungsbedürftig, erstrahlt das Gebäude jetzt in einem ganz neuen Glanz. Es erzählt Geschichten, transportiert die Historie der heimischen Region und zieht die Blicke von Einheimischen und Touristen auf sich.

„Mein Auftrag lautete, das in der Grundfarbe grün gestrichene Gebäude mit dem Zechenmotiv, Grubenarbeitern- und Grubenwagen bewusst in Szene zu setzen“, erklärte Leif-Eric Möller, der Ende 2019 einen Neustart als Sprayer wagte. „Dazu habe ich die Postleitzahl zur Identifikation für Einheimische, das Herz mit ,Woll’ sowie das Wort ,Sauerlandliebe’ verewigt.“ Doch das ist noch längst nicht alles, was der Mainzer Streetart-Künstler, der unter dem Namen „leiflines“ agiert, voller Leidenschaft und Engagement kreiert hat.

Rund um das Gebäude geben sich Pflanzen und Tiere die Hand: „Eingebettet in die grüne Natur des angemalten Hauses entführen sie den Betrachter in die hiesige Region und schicken ihn auf eine Reise in das Sauerland mit all seinen Vorzügen und Geschichten“, beschrieb er sein Werk. Bei seinem aktuellen Projekt sei ihm besonders wichtig gewesen, dass die Einheimischen sich damit identifizieren und die Touristen richtig neugierig werden.

Bisherige Arbeiten des Künstlers

Mit seinen Graffiti-Gemälden setzt Leif-Eric Möller seit Jahren alte Häuser, Wände, Mauern, Gemäuer oder auch Bauwerke gekonnt in Szene, lässt triste Bauwerke somit neu erstrahlen. Allein für die Mainzer Stadtwerke Erneuerbare Energien hat der Sprayer inzwischen vier Gebäude verschönert. Zuerst das alte Wasserschloss, danach das Gebäude am Damm der Talsperre in Olsberg sowie das alte Gemäuer am Ruhr-Wasserkraftwerk Alfert und jetzt das Haus in Wiemeringhausen.

„Ich freue mich auf die nächsten Projekte im Sauerland, es gibt schon mehrere Anfragen aus der Region“, so der Mainzer Graffiti-Star abschließend voller Vorfreude.

 graffiti wiemeringhausen23

Der Mainzer Graffiti-Star Leif-Eric Möller hat das alte Gebäude der Mainzer Stadtwerke kurz vor Wiemeringhausen in ein wahres Kunstobjekt verwandelt.

Foto: Claudia Metten

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point