13 junge Menschen starten ins Berufsleben der Stadt Olsberg

Bildung, Dienstleistung rund um alle Lebenslagen, Stadtplanung, Soziales, Erziehung und vieles mehr: Das Service-Spektrum, das die Stadt Olsberg ihren Bürgerinnen und Bürgern bietet, ist überaus breit. „Jede Menge Lernstoff“ gibt es deshalb für die 13 jungen Menschen, die bei der Stadt Olsberg und ihren Eigenbetrieben eine Ausbildung oder ein Jahrespraktikum begonnen haben.

Damit sorge die Stadtverwaltung nicht nur in den kommenden Jahren für qualifizierte Fachkräfte im Dienst am Bürger, sondern sei gleichzeitig ein wichtiger Ausbildungsbetrieb im Stadtgebiet, so Wolfgang Fischer: „Wir wollen nicht nur ein guter Arbeitgeber sein, sondern auch ein guter Ausbilder.“ Jetzt begrüßte der Bürgermeister gemeinsam mit seiner Allgemeinen Vertreterin Elisabeth Nieder sowie Ausbildungsleiterin Heike ter Huurne die jungen Frauen und Männer im Sitzungssaal des Rathauses - und gab ihnen gleichzeitig einen kurzen Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung Olsberg, zu der die Jugendlichen nun auch gehören. Der Begriff „Dienstleistung“ betreffe dabei in der Stadtverwaltung und ihren Eigenbetrieben die verschiedensten Lebensbereiche - von A wie Abfallkalender bis Z wie Zahlungsverkehr, Erziehung, Bäderbetriebe und Touristik: Um eine lebenswerte und attraktive Stadt zu gestalten, braucht es richtige Fachleute.

Zum Start in die Ausbildungszeit stellten sich den jungen Menschen auch Eva Kürpick, Ausbildungsleiterin im AquaOlsberg, Tobias Eisenhut, Geschäftsführer der Tourismus Bril-on Olsberg GmbH sowie Claudia Normann und Michelle Freitag vom Personalservice der Stadt Olsberg vor. Wolfgang Fischer appellierte an die Jugendlichen, die Chance zu nutzen, die sich ihnen durch eine qualifizierte Ausbildung biete.

Nathalie Spindler beginnt im Rathaus eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Pascal Humpert wird im AquaOlsberg zum Fachangestellten für Bäderbetriebe ausgebildet. Annika Gerken startet bei der Tourismus Brilon Olsberg GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit; Lana Nickel und Sophie Grosche absolvieren ein Jahrespraktikum im Städtischen Familienzentrum Olsberg bzw. im Städtischen Kindergarten Wiemeringhausen. In der Schule an der Ruhraue treten Lara Marie Funke, Sam Hoevels, Marius Kamitter, Zoé Sommer und Yaell Westermann an; Zoe Giesen, Lale Neuhäuser und Maya-Lia Köstens absolvieren dort ihr Jahrespraktikum parallel zum Besuch der Klasse 11 der Fachoberschule.

 Olsb Auszubildende23

Die neuen Auszubildenden und Praktikanten der Stadt Olsberg und ihrer Eigenbetriebe begrüßte Bürgermeister Wolfgang Fischer jetzt im Rathaus.

Foto: Stadt Olsberg

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point