Kulibri stellt Programm für 2023 vor

Brilon. Nach drei Jahren Corona-Pandemie leide die Branche mit am meisten. „Allgemein laufen die Vorverkäufe eher schlecht, weil viele Konzerte und sonstige Veranstaltungen nachgeholt werden müssen“, so der zweite KulibriVorsitzende. Trotzdem ist der Verein mit dem vergangenen Jahr zufrieden: „Alle acht Veranstaltungen 2022 konnten stattfinden – sogar mit genug Zuschauern. Auch wenn keine ausverkauft war. Das kann nicht jeder sagen.“

Als einen Grund für die kontinuierlichen Besucherzahlen nennt der Verein die vergünstigten Kulibri-Abos, die es auch für das kommende Jahr wieder geben wird.

Kabarett, Comedy und Kleinkunst

Für 2023 wünscht sich Kulibri, dass alle Veranstaltungen ohne Einschränkungen stattfinden können. Die Zuschauer können sich jedenfalls auf ein breites Repertoire aus Kabarett, Comedy und Kleinkunst freuen – diesmal wird es sogar magisch.

Los geht es mit der Jahres-Endabrechnung „Schlachtplatte 22“. Der Kölner Kabarettist Robert Griess schart jedes Jahr aufs Neue vier Kabarett-Kollegen um sich, um als Ensemble abzurechnen mit allem, was quer und schief läuft. Diesmal sind Jens Heinrich Claasen, Sebastian Schnoy und Kathi Wolf dabei. „Bis auf Robert Griess sind alle zum ersten Mal in Brilon. Es war schwierig, einen Termin zu finden“, berichtet Schmidt. „Wir sind gespannt, was uns erwartet.“ Wegen Corona findet der Jahresrückblick leider immer noch nicht wieder zum Frühstück, sondern als Abendveranstaltung statt.

Liedermacherin Sarah Hakenberg

Die mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ ausgezeichnete Liedermacherin Sarah Hakenberg kommt mit ihrem Programm „Wieder da“ im März ins Bürgerzentrum Kolpinghaus. Peter Schmidt hatte sie auf einer Veranstaltung kennengelernt und wollte sie unbedingt nach Brilon holen: „Freut euch auf einen Abend voller intelligenter Bosheiten, fröhlichem Charme und unwiderstehlicher Dreistigkeit.“

Mit dem Buch „Beim Lieblingsbäcker – auf Leben und Brot“ ist der Autor und Slam-Poet Quichotte bekannt geworden. Jetzt erobert der junge, aufstrebende Künstler als Stand-up-Comedian die deutschen Bühnen. „Nicht weniger als ein Spektakel“ heißt sein Bühnenprogramm. „Hier erleben Sie mehr als ein Spektakel. Sie erleben jene urkomischen Geschichten, die Quichotte von sich und den Irrungen der Menschheit zu erzählen weiß“, so Kulibri.

„Unser Bayer kommt zurück“, freuen sich die Vertreter des Kulturvereins. „Django Asül war vor 25 Jahren schon mal bei Kulibri, damals noch als junger, unbekannter Künstler im alten Kolpinghaus“, erinnert sich Peter Schmidt. Der Kabarettist hat sein aktuelles Programm „Offenes Visier“ im Gepäck. „Ein Wiedersehen nach einem Vierteljahrhundert wird sehr spannend“, freut sich der zweite Kulibri-Vorsitzende.

Stephan Bauer ist auch mit dabei

Ein weiteres bekanntes Gesicht im Kabarett ist Stephan Bauer. Auch er war bereits vor über 20 Jahren in Brilon. „Sein Programm ,Ehepaare kommen in den Himmel – in der Hölle waren sie schon’ hört sich vielversprechend an“, so Schmidt. „Der Abend wird lustig mit zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag.“

Zum ersten Mal bei Kulibri ist Eva Karl Faltermeyer. Die Kabarettistin aus Süddeutschland ist wie viele aufstrebende Künstler aus der Poetry Slam-Szene bekannt und hat schon mehrere Kabarettpreise gewonnen. Bei der Verleihung des deutschen Satire- und Kleinkunstpreises Prix Pantheon hat sie auch bei den Kulibri-Vertretern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Ihr Auftritt war mal etwas ganz anderes“, schwärmt Marianne Bange von Kulibri. „Die Frau ist toll.“

Auch zum Jahresende noch ein gutes Programm

Mit „swingender Magie und lässigem Witz“ geht es weiter. Thomas Fröschle alias Topas war vor zehn Jahren mit seinem Comedy-Programm „Frosch mit Ohren“ in Brilon. Jetzt ist er zurück und zeigt mit Helge Thun seine magischen Fähigkeiten. Denn das Publikum kennt ihn weltweit als Illusionisten. „Für sein Illusionsprogramm ist das Kolpinghaus viel zu klein“, so Peter Schmidt. Deshalb sei er als Zauberkünstler noch nicht hier gewesen. Mit der Show „Funny Magic“ zaubert das „Hechmeck-Ratpack“ im November ein Las Vegas von Siegfried und Roy auf die Briloner Bühne.

Passend zur Weihnachtszeit tritt zum Abschluss des Jahres der Kabarettist und Comedian Hans Gerzlich mit „Ihr Sünderlein kommet!“ auf. „Das wird ein sehr lustiger zweiter Advent“, freut sich Marianne Bange. „Wir hoffen auf viele Firmen, die ihre Weihnachtsfeiern im Kolpinghaus verbringen.“

Was ist ein Kulibri-Abo?

Das Kulibri-Abo enthält acht Veranstaltungen (statt einzeln für insgesamt 152 Euro, zusammen für 111 Euro). „Dank dem Zuschuss von der Sparkasse Hochsauerland können wir das Abo so günstig anbieten“, sagt Schmidt. „Kultur soll für jeden leistbar sein. Auch die Preise der Einzelveranstaltungen liegen unter dem Durchschnitt anderer Städte.“ Zudem habe das Abo den Vorteil, dass immer mit einem vollen Haus zu rechnen sei. Die Zahl ist auf 150 limitiert. Maximal 350 Personen passen in den Veranstaltungsort, dem Bürgerzentrum Kolpinghaus in Brilon. „Das Kulibri-Abo ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk“, ergänzt Marianne Bange. „Und wenn jemand bei einer der acht Veranstaltungen keine Zeit hat, kann er die Karte auch weitergeben. Die Abos sind nicht personalisiert.“

Kulibri-Abo

Erhältlich sind die Abos ab sofort (so lange der Vorrat reicht) bei der BWT und im Internet unter www.ticket-regional.de/kulibri Alle Infos gibt es außerdem auf www.kulibri.de.

 kulibri brilon22

„Das Kulibri-Abo ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk“: Die Vertreter des Kulturvereins Kulibri sowie der Sparkasse Hochsauerland stellten das Programm für 2023 vor.

Foto: Stefanie Schümmer

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point