Kodokan Senioren holen zweimal Silber

Zweimal Silber 

Die Judoka Christine Kleinert und Stefan Drinhaus vom Kodokan Olsberg nahmen erfolgreich an der Judo-Kreiseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen in Welver teil.

Christine Kleinert startete in der Klasse bis 63 Kilogramm und hatte es gleich in ihrer ersten Begegnung mit einer Dan-Trägerin (schwarzer Gürtel) des gastgebenden Vereins aus Welver zu tun.

Christine selbst ist Trägerin des 6. Kyu (gelb-orangener Gürtel). Jedoch fiel der Kampf weit weniger einseitig aus, wie es die aufeinandertreffenden Gürtelfarben für den Unbeteiligten hätten vermuten lassen. Christine blockte die Angriffe ihrer Gegnerin, die immer wieder versuchte einen sog. Uchi Mata-Punktwurf durchzusetzen, über lange Zeit gut ab.

Vielmehr gelang es ihr sogar in der Bodenlage zu kontern und die Gegnerin mit einem Armstreckhebel an den Rand einer Niederlage zu bewegen. Jedoch musste sich die Olsbergerin in der 4. Minute geschlagen geben und landete nach einem erneuten Wurfansatz ihrer Konkurrentin mit "Ipon" auf dem Rücken. In der 2. Partie sahen die Voraussetzungen gegen eine etwa gleich graduierte Gegnerin aus Wickede anders aus.

Stefan und Christine 

 

Christine setzte ihr Gegenüber nach anfänglichem zögern immer konsequenter unter Druck und konnte in der 3. Minute erfolgreich zu einem Kochi- goruma (Hüftwurf) ansetzen, der ihre Gegnerin mit maximaler Punktwertung auf die Matte schickte. Nach dieser zweiten siegreichen Runde stand das Endergebnis schon fest. Christine hatte den 2. Platz und damit den Vizemeistertitel erreicht.

 

Stefan Drinhaus wurde in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm aufgestellt. Das Teilnehmerfeld war in dieser Gruppe mit 7 Teilnehmern für Verhältnisse auf Kreisebene zahlreich und qualitativ auch recht anspruchsvoll besetzt.

Die 1. Runde bestritt Stefan gegen einen gleichgraduierten Danträger, den westdeutschen Kata Meister Andreas Sperling aus Welver. Mit einer frühen Yuko-Führung durch eine Fußsichel im Rücken gelang Stefan in der 3. Minute der Ipon (vorzeitiger Sieg) mit einem Schulterwurf.

Der Gegner in Runde 2 war Denis Rosa aus dem Bezirksligateam des TV Wickede. Die Begegnung zog sich über die volle Kampfzeit von 5 Minuten, da keinem der Kontrahenten ein vorzeitiger Ipon-Sieg gelang. Stefan konnte jedoch in der 3. Minute per Schulterwurf eine hohe Waza- ari Wertung erzielen und gewann damit den Vergleich recht ungefährdet. Im Finalkampf stand dem Olsberger Judoka der für Börde-Union startende ungeschlagene Landesligakämpfer Mathias Gedig aus Wickede gegenüber.

Über 2 Minuten hielt sich die Begegnung völlig offen, da trotz mehrerer Offensiven keinem der Beiden eine Wertung gelang. Umso plötzlicher war der Kampf dann beendet. Gedig konnte Stefan Drinhaus bei einer Eindrehtechnik mit einem Konter überraschen und auf den Rücken schleudern, was ihm einen vorzeitigen Sieg durch Ipon einbrachte. Dies bedeutete Platz 2 für Stefan.

Beide Olsberger zeigten sich am Ende zufrieden mit dem Vizemeistertitel und nahmen ihre Medaillen entgegen.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point