Stadtschützenbundsitzung 2023

Bigge. Nach dem bereits am 20. November 2022 alle Vorstandsvorsitzenden der Bruderschaften im Stadtschützenbund Olsberg tagten, begrüßte Major Dominik Flügge vor Kurzem erneut 143 Teilnehmer der Stadtschützenbundsitzung in der Bigger Längshalle.

Gedenken an verstorbenen Stadtschützenkönig

Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Kreischützenkönig Stefan Wahle, allen amtierenden und ehemaligen Königen und Stadtkönigen sowie Ortsvorsteher Kalli Fischer und Bürgermeister Wolfgang Fischer. Doch ein besonderer Platz auf dem Podium blieb leer. Dieser war mit der Stadtkönigskette geschmückt und erinnerte an den vor knapp einem Jahr verstorbenen Stadtschützenkönig Andreas Gottdank. Zum Gedenken an ihn und aller anderen verstorbenen Schützenbrüder seit der letzten Stadtschützenbundsitzung erhoben sich alle Anwesenden zu einem Gebet.

Kreisschützenfest

Daraufhin konnte Tobias Klaucke von St. Michael Olsberg über den Planungsstand des 27. Kreisschützenfestes in Olsberg berichten. Er wies auf die exorbitant gestiegenen Kosten gegenüber der abgebrochenen Vorbereitung vor Corona hin, bedankte sich aber gleichzeitig für die gute, unbürokratische Zusammenarbeit mit der Stadt hin.

Stadtschützenfest

Dann erklärte Dominik Flügge, dass der Ausschuss für das Stadtschützenfest 2024 in Bigge seine Arbeit aufgenommen hat. Die Festmusik hat bereits zugesagt und auch mit dem Festwirt sind positive Gespräche gelaufen. Selbst die Fischbude vom Bigger Schützenfest hat Interesse bekundet.

Jungschützenparty

Lucas Niggemann ergriff als Jungschützensprecher das Wort. Als größte Jungschützenabteilung im Stadtschützenbund besteht in Bigge der Wunsch, am Freitag vor dem Stadtschützenfest eine Jungschützenparty zu veranstalten. Die Jungschützen bilden einen Ausschuss, um ein schlüssiges Konzept über die Durchführungsmöglichkeit zu erarbeiten. Dieses Konzept wird dann zur Entscheidungsfindung vom Bigger Vorstand herangezogen.

Bundesschützenfest

Der Kreiskönig gab an, dass auf der letzten Sitzung auf Kreisebene festgestellt wurde, dass es immer schwieriger wird einen ausrichtenden Verein für das Bundesschützenfest 2025 zu finden. Wie bereits aus den Erläuterungen von Tobias Klauke für das Kreisschützenfest hervorgeht, sind die Risiken für die Ausrichter enorm gestiegen. Hier sollten sich die Vorstände vom Kreis und Sauerländer Schützenbund (SSB) Gedanken machen, ob manche Anforderungen zum Beispiel zum Sitzplatzbedarf noch gerechtfertigt sind.

Termine

Dann konnte er folgende Termine bekannt geben:

7. bis 9. Juli: Schützenfest .in Bigge

18. August: Passionsfestspiele Freilichtbühne Hallenberg

8. bis 10. September: Kreisschützenfest des KSB Brilon .in Olsberg

20. bis 22. Oktober: Kreisjugendpokalschießen in Hallenberg

26. November: Sitzung der Vorsitzenden Stadtschützenbund Olsberg

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ hieß Dominik Flügge Benni Busch als neuen Ersten Vorsitzenden von St. Hubertus Elleringhausen willkommen.

140 Jahre Bruderschaft Elpe

Dann meldete sich Daniel Hütte von St. Laurentius Elpe zuWort. Elpe feiert in diesem Jahr das 140-jährige Bestehen der Bruderschaft und möchte sich ganz offiziell für die Ausrichtung der Kreisversammlung 2027 bewerben.

100.000 Euro für 20 verschiedene Projekte von zehn Bruderschaften

Bürgermeister Wolfgang Fischer begrüßte alle Schützen auch im Namen vom Rat und der Verwaltung der Stadt Olsberg. Er gab bekannt, das in letzter Zeit zehn Bruderschaften in 20 verschiedenen Projekten finanziell unterstützt wurden. Dafür standen rund 100.000 Euro zur Verfügung. Er freut sich auch auf das Kreisschützenfest im Ortskern und hofft auf rege Beteiligung.

Auch Stefan Wahle freut sich auf das Olsberger Kreisschützenfest und würde sich noch mehr freuen, wenn er seine Königskette an einen neuen Kreiskönig aus dem Stadtschützenbund Olsberg übergeben könnte.

Abschließend beendete Dominik Flügge den offiziellen Teil der Sitzung, lud aber noch zum „Austausch zwischen den Schützen“ ein.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point