Information zur Rahmenplanung „Bigge-West“

Bigge. Zum Entwurf der Rahmenplanung „Bigge-West“ findet am Montag, 5. Juni 2023, um 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Olsberg eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Zuvor steht die Rahmenplanung auch auf der Tagesordnung des Ausschusses Planen und Bauen am Donnerstag, 25. Mai 2023.

In Bigge wurden im Rahmen der Umsetzung eines Integrierten Handlungskonzeptes in den vergangenen Jahren bereits einige Maßnahmen umgesetzt, zum Beispiel die Neugestaltung der Kreuzung Stadionstraße/Unter’m Hagen im Jahr 2013 und die Anlage eines Kreisverkehres am Erikaneum im Jahr 2016. Die Rahmenplanung „Bigge-West“ legt nun den Schwerpunkt auf den Ortskern von Bigge.

Der Entwurf der Rahmenplanung umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen: Verlegung des Dorfplatzes vom Jahnplatz auf den Vorplatz der Bigger Kirche, Umgestaltung der Hauptstraße einschließlich einer sicheren Fußgänger- und Radverkehrsführung, Umgestaltung der Mittelstraße zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität, Erlebbarkeit des Gewässers Bieke. Eine erste Bürgerinformation gab es dazu bereits im September 2020. Erkenntnisse und Anregungen aus der Versammlung wurden in den Entwurf der Rahmenplanung eingearbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie und daraus resultierender Engpässe beim Planungsbüro verzögerte sich allerdings die Rahmenplanung.

Zu der Informationsveranstaltung am Montag, 5. Juni, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point