Rund 450 Leute aus Olsberg und seinen Ortschaften kamen Sonntagmorgen zum ersten Olsberger Bürgerfrühstück in die Konzerthalle. An 47 Tischen ließen sie es sich gut gehen. Essen und Getränke brachte jeder selbst mit. Die Brötchen sponserten zwei heimische Bäckereien.Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Neben herkömmlichen Frühstückszutaten brachten die Teilnehmenden Lachs, sogar Sushi und verschiedene Salate, aber auch Kuchen und süße Nachspeisen mit.
Viele Vereine, Stammtische, der „Internationale Frauentreff“, Familien mit Kindern, Bürger aus der Stadt Olsberg und den Ortschaften Bruchhausen, Helmeringhausen, Bigge, Elpe und anderen Ortsteilen hatten sich aufgemacht, um am Kirmessonntag gemeinsam in gemütlicher Runde zu frühstücken. Später wurden sogar viele Tische aneinander gerückt, um besser ins Gespräch zu kommen. Das Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg sorgte für Livemusik und die KJG Olsberg gestaltete eine Spiel- und Bastelecke für Kinder mit kreativen Schminkaktionen.
Ganz nach dem Motto: „Sich und anderen Gutes tun“ fließt der komplette Erlös der Benefizveranstaltung in das Stiftungsprojekt „Du bist dabei“, das Kinder und Jugendliche in der Stadt Olsberg fördert. Bei der von der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge organisierten Verlosung kam die stolze Summe von 2.420 Euro zusammen. Da die Gesamt-Gewinn-Summe von 3000 Euro von sechs regionalen Geschäftsleuten gespendet wurde, kann der Erlös in voller Höhe in die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ fließen.
Mitglieder der Werbegemeinschaft um Vorsitzenden Helmut Schmücker und Elmar Reuter als Vorstandsvorsitzender der Stiftung sowie Bürgermeister Wolfgang Fischer (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) verkauften „beidhändig“ Lose. Den Hauptpreis, einen Barscheck in Höhe von 1500 Euro, gewann Martina Hanses aus Bruchhausen. Der zweite Preis in Form eines 600-Euro-Reisegutscheins ging an Ewald Schneider, ebenfalls aus Bruchhausen. Der dritte Gewinner Ludger Brolle (Elpe) hatte gleich doppelt Glück. Er gewann sowohl einen Gutschein des Aparthotels Dresden im Wert von 300 Euro als auch einen Warengutschein der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge über 200 Euro (5. Preis).
Mehr als zufrieden über die tolle Resonanz des ersten Olsberger Bürgerfrühstücks zeigte sich auch Mareike Körner (Geschäftsführerin der Stiftung). Mit viel Applaus und einem Pfeifkonzert begrüßte das Publikum die Idee einer Wiederholung. Unter www.stiftung-wir-in-olsberg.de gibt es nähere Informationen zur Bürgerstiftung.
Auch der „Internationale Frauentreff“ hatte sich einen Tisch beim ersten Olsberger Bürgerfrühstück reserviert.
Foto: Stephanie Schwermer
Weitere Bilder in der Bildergalerie.