Gesellschaftspieleabend im Kolpinghaus Bigge

(0 Votes)
Bigge. Ab Freitag, 12. September, startet die örtliche Kolpingsfamilie am zweiten Freitagabend in jedem Monat, ab 20 Uhr, eine „Ludothek“ in den Räumlichkeiten des Bigger Kolpinghauses und sucht hierfür noch zahlreiche Mitspieler.
Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, so dass sich das Angebot an alle Interessierte richtet. Auch wenn die Bezeichnung hierzulande vielleicht noch unbekannt ist, so ist „Ludothek“ in der Schweiz geläufig. Der Begriff „Ludothek“ leitet sich von dem lateinischen Wort für „Spiel“ und „Stelle“ ab. Gemeint sind damit Orte, an denen Gesellschaftsspiele angesehen und vor allem ausprobiert werden können. Die Kolpingsfamilie Bigge besitzt zahlreiche Gesellschaftsspiele; zudem steuern einige Kolpingsmitglieder weitere interessante Gesellschaftsspiele hinzu, so dass auf ein großes Repertoire zurückgegriffen werden kann.
 Herkömmliche Spiele sind nach wie vor beliebt und bieten zudem eine engere, soziale Komponente. Jedoch fehlt oftmals die Gelegenheit oder einfach die passende Zahl an Mitspielern, um das gewünschte Brettspiel, Würfel- oder Kartenspiel wieder einmal zu spielen. Auf dem Markt gibt es jährlich viele kreative Neuerscheinungen, die weit über den Horizont von „Mensch, ärgere dich nicht!“ hinausgehen. Und um genau diese Spiele geht es.
An dem ersten Spieleabend stellt die Kolpingsfamilie Bigge das Brettspiel „Verflixxt! – Doch wer zuletzt lacht, lacht am besten!“ von dem Verlag Ravensburger vor. Bei dem Spiel mit variablen Wegetafeln gilt es, Pluskarten einzusammeln und an Minuskarten vorbeizumarschieren. Doch stellt sich das in Realität nicht einfach dar, denn Karten können von Gegenspieler geblockt oder weggenommen werden. Daher bestimmt einmal Tempo das Spiel, und bei einem nächsten Zug genau das Gegenteil - das Verharren auf einer Wegetafel. Mit einfachen Regeln und einer Spielzeit von circa 30 Minuten bleibt am ersten Spieleabend  genug Zeit für eine Revanche oder das Spielen weiterer Brett-, Karten- oder Würfelspielen. Natürlich kann jeder Interessierte auch gerne seine Lieblingsspiele mitbringen und sie in großer Runde vorstellen. Der erste lockere Spieleabend der Kolpingsfamilie findet am Freitag, 12.09.2014, um 20 Uhr im Kolpingshaus Bigge statt - Jeder ist willkommen. Weitere Termine (20:00 Uhr, Kolpinghaus Bigge): Fr 10.10.2014, Fr 14.11.2014, Fr 12.12.2014.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point