Blutspende am Berufskolleg Brilon

(0 Votes)

Blutspenden können Leben retten. Aus diesem Grund fand am 20. März 2013 wieder einmal die Blutspendenaktion am Berufskolleg Brilon statt. Sie gibt es mittlerweile seit 2001 -  in Kooperation mit dem Briloner Gymnasium Petrinum, dem DRK und den MFM – den Auszubildenden zur/zum Medinzinischen Fachange-stellten Mittelstufe unter der Regie von E.-M. Dirk, der Bildungsgangleiterin.

Am 20. März 2013 hatten Schüler und Lehrer des Berufskollegs Brilon und des Gymnasiums Petrinum die Chance, Blut zu spenden. Bedingungen für eine Blutspende sind Volljährigkeit, 50 kg Mindestgewicht und, dass man sechs Monate vorher weder gepierct noch tätowiert worden ist. Außerdem muss man beim Zeitpunkt der Entnahme gesund sein und darf keine Medikamente nehmen, die bspw. blutverdünnend wirken.

Damit eine Blutspende tatsächlich stattfinden kann, muss der Personal- und gegebenenfalls Blutspenderausweis vorgezeigt werden. Ein Formular mit Angaben zur Person und zum Gesundheitszustand muss auch ausgefüllt werden.

Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten und es werden 500 ml Blut entnommen. Danach bekommt man einen Verband, den man zwei Stunden lang tragen muss, damit sich die Stichwunde nicht infiziert. Auch für Verpflegung ist gesorgt: Kuchen, belegte Brötchen und ein sagenhafter Becher Cola! Während dieser Zeit sollte weder geraucht noch getrunken werden. Nach der Untersuchung und Aufbereitung des Blutes wird es für medizinische Zwecke verwendet.

Die Blutspendeaktion wurde wie immer in der Aula durchgeführt, wo die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes den Freiwilligen das Blut abgezapften.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 68 Jahren bis zu dreimal im Jahr. Erfahrene Blutspender können jedoch aufgrund der Routine öfter spenden. Ist man mit 71 Jahren noch körperlich fit und gesund, kann man nach einer Beratung immer noch spenden.

Zum Märztermin erschienen im Berufskolleg Brilon 116 Spendenwillige, davon waren 44 Erstspender. So war auch dieser Blutspendetermin wieder ein voller Erfolg!!

 

BKBS2

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point