Meschede/Iserlohn. Die Junge Union HSK freut sich über die Wahl von Bernd Schulte aus Meschede-Remblinghausen zum neuen Vorsitzenden des JU-Bezirksverbandes Südwestfalen. Der 27-jährige Rechtsreferendar wurde von den Delegierten aus den Kreisverbänden Hochsauerland, Soest, Märkischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein mit 100 Prozent der Stimmen zum Nachfolger des Iserlohners Paul Ziemiak gewählt.
Kerstin Richter (Bestwig) als Geschäftsführerin sowie Franziska Schütte (Schmallenberg) und Christoph Hillebrand (Arnsberg) als Beisitzer komplettieren das Team aus dem Hochsauerland. "Die JU HSK ist als größter Kreisverband in Südwestfalen eine wichtige Stütze der regionalen JU-Arbeit. Wir freuen uns, auch im neuen Vorstand stark vertreten zu sein. Besonders toll ist, dass wieder ein JU-Bezirksvorsitzender aus dem Hochsauerland kommt", meint dazu die stellv. Kreisvorsitzende Carolin Ramroth.
Der neue Bezirksvorsitzende möchte mit seinem neuen Vorstandsteam die erfolgreiche Arbeit der JU in der Region Südwestfalen fortsetzen. „Die Junge Union muss die Talentschmiede der CDU sein. Wir wollen der Union ein modernes Gesicht geben“, forderte Schulte in seiner Bewerbungsrede. Besonders wichtig sei es, Südwestfalen als starken Wirtschaftsraum mehr zu profilieren. „Ohne südwestfälische Unternehmen fährt in Deutschland kein Mercedes, Audi oder VW“, ist sich Bernd Schulte sicher. Der neue Bezirksvorstand möchte daher daran arbeiten, den Menschen in Südwestfalen und der heimischen Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen zu bieten, etwa eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur und flächendeckende Breitbandversorgung. Ein weiterer Schwerpunkt der politischen Arbeit soll die Intensivierung des Kontakts zu Gruppen und Organisationen aus dem vorpolitischen Raum sein. „Insbesondere mit kirchlichen Jugendorganisationen sollten wir die Zusammenarbeit deutlich verstärken“, sieht Bernd Schulte hier Potentiale.
Die Junge Union Südwestfalen zählt fast 5.000 Mitglieder und ist somit die Mitgliederstärkste politische Jugendorganisation in der Region.