Schneeglätte am Wochenende

(0 Votes)

Altkreis. Rutschpartien an Rodelhängen und Rutschpartien auf Straßen - so sah das Wochenende im Altkreis aus. Und wenn man dann noch als 16-Jähriger mit Papas Auto einen Unfall baut, könnte der Weihnachtsfrieden gefährdet sein.

Einen solchen Fall meldet die Polizei aus Brilon: Dort nahm sich ein 16-Jähriger am Samstagabend den Pkw-Schlüssel seiner Eltern. Gemeinsam mit Freunden unternahm er eine Spritztour. Offenbar kam er aber mit den Witterungsverhältnissen nicht zurecht.

SchneeWegen nicht angepasster Geschwindigkeit, so die Polizei, geriet der Wagen am Nordring ins Schleudern, prallte von einem Schneehaufen ab und fuhr gegen einen geparkten Pkw. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Die Begleiter des 16-Jährigen flüchteten. Für den Fahrer, der keinen Führerschein besitzt, wird die Spritztour wohl Folgen haben.

Bereits am Freitag kam es in Olsberg zu einem Unfall, bei dem sich ein Lkw-Fahrer anschließend aus dem Staube machte. Der Lkw mit Anhänger war in Höhe der Haupteinfahrt zur Firma Hüttemann auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in eine Gartenanlage vor dem Bürogebäude der Firma gerutscht. Danach schleuderte der Hänger in die andere Richtung nach links auf die Gegenfahrspur der Industriestraße.

Dort befanden sich im Gegenverkehr zwei Pkw. Die Fahrerin des ersten Wagens konnte dem schleudernden Anhänger in den am Fahrbahnrand aufgehäuften Schnee ausweichen. Der schleudernde Anhänger verfehlte diesen Wagen nur um wenige Zentimeter. Die nachfolgende Pkw-Fahrerin bremste ebenfalls stark ab, rutschte aber auf das erste Auto.

Es entstand nur geringer Sachschaden. Der Fahrer des Lkw hielt zunächst an, meinte aber, so die Polizei, er habe mit dem Unfall der beiden Fahrzeugführerinnen nichts zu tun und verließ das Geschehen. Hierüber wurde er später eines Besseren belehrt.

Zwei Leichtverletzte forderte am Freitagabend ein Auffahrunfall am Lindenweg. Dabei hatte die 59-jährige Fahrerin, die als Letzte einer Dreierkolonne fuhr, nicht bemerkt, dass ihre Vorderleute anhielten. Sie prallte auf den vor ihr stehenden Pkw eines 73-Jährigen und schob diesen auf den ersten Pkw. Die Unfallverursacherin und der 73-Jährige wurden leicht verletzt.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point