Sauerländer Freizeitpark Fort Fun mit neuer Attraktion

artikelbild regionalesBestwig. Das Fort Fun Abenteuerland startete am Samstag, 12. April 2025, in die neue Saison – Besucher dürfen sich auf die Eröffnung der neuen Attraktion „Großer Adlers freier Flug“, einer über einen See schwingenden Riesenschaukel ohne Überschlag in der Yakari-Erlebniswelt, freuen. „Drei Jahre in Folge hatten wir über 300.000 Besucher pro Jahr. Das bedeutet ein Wachstum von 25 Prozent seit 2019“, freute sich Geschäftsführer Andreas Sievering bei der Pressekonferenz am Freitag, 11. April. Zusammen mit Pressesprecherin Christine Schütte präsentierte er das Ziel für 2025, nämlich die Besucherzahl von über 325.000 zu knacken sowie den Umsatzrekord in Höhe von zehn Millionen Euro anzustreben.

Sauerländer Freizeitpark mit neuer Attraktion – sie hat eine „besondere Bewegung“

„Unsere Riesenschaukel ‚Großer Adlers freier Flug’ hat eine besondere Bewegung. Sie ist reizvoll für kleine Kinder, aber auch für die großen Besucher“, betonte der Geschäftsführer. „Alles ist effizient elektrisch gesteuert. Das Fahrgeschäft misst das Gewicht der Personen in der Gondel und berechnet dementsprechend den benötigten Strom für die Fahrt. Damit verbrauchen wir viel weniger Energie als herkömmliche Fahrgeschäfte.“ In zwölf Metern Höhe genießen die Besucher über dem See das Gefühl von Freiheit und natürlich jede Menge Nervenkitzel.

Weitere Highlights und Neuheiten

Und auch eine altbekannte Attraktion ist nun nachhaltiger: Die Oldtimer der „Rocky Mountain Rally“ wurden auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Statt mit Benzin düsen die bunten Cadillacs elektrisch an Seen vorbei, fahren über Brücken und durch kurvige Täler. „Als weitere Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit führen wir in dieser Saison als Testlauf ein Mehrwegsystem für Geschirr ein. Wir sind mittelfristig nur erfolgreich, wenn wir nachhaltig wirtschaften“, so Andreas Sievering.

Ergänzend dazu hob Christine Schütte hervor, dass in dieser Saison bereits vor der Parkeröffnung die Rodeltour auf Europas längster Sommelrodelbahn buchbar sei. Mit dem „Early Slider - Ticket“ können Besucher ab 9 Uhr den Nervenkitzel genießen.

Freizeitparkfans dürfen sich ebenfalls auf die zahlreichen Events im Laufe des Jahres 2025 freuen. Mit dabei sind die Ostereiersuche, erstmalig das Yakari Event am 3. und 4. Mai, der Westernlauf im Juni, Mexican Summer im August und das Fort Fear Horrorland. „Wir haben wieder starke Geschichten im Fort Fun, die unsere Gäste mit nach Hause nehmen werden. Dazu bauen wir das Team weiter aus, um das Gefühl und die Atmosphäre in unserem Abenteuerland noch spürbarer zu machen“, so Sievering abschließend.

FortFun riesenschaukel2

Die neue schwingende Riesenschaukel ohne Überschlag sorgt im Fort Fun für Nervenkitzel.

Foto: Claudia Metten