Südwestfalen. Die REGIONALE 2025 geht in die heiße Phase! Im Präsentationsjahr, das von Mitte 2025 bis Mitte 2026 läuft, werden die zukunftsweisenden Projekte aus Südwestfalen präsentiert – in Veranstaltungen und innovativen Formaten und mit besonderen Erlebnissen. Das REGIONALE-Team der Südwestfalen Agentur GmbH lädt Menschen aus der Region ein, aktiver Teil dieses besonderen Jahres zu werden. Mit der Aktion: „Gastgeber:in für Südwestfalen!“
„Wir suchen Interessierte, die Lust haben, ihren persönlichen Gästen wie Freunden, der Familie, Bekannten oder Arbeitskolleginnen und -kollegen anhand von REGIONALE-Projekten Einblicke in die Zukunft der Region zu geben“, sagte Dr. Stephanie Arens, Leiterin der REGIONALE 2025 bei der Südwestfalen Agentur GmbH.
In der REGIONALE 2025 sind derzeit 35 Projekte unterwegs, die bereits umgesetzt werden oder alsbald starten. Und es kommen noch weitere hinzu. Natur- und Mobilitätsprojekte zählen genauso dazu wie Kultur-, Stadtentwicklungs- und Bildungsprojekte. Die Gastgeber:innen-Touren können beispielsweise in Form von Spaziergängen, Radtouren o.ä., organisiert werden. Alle Gastgeber:innen erhalten eine attraktive Starter-Ausrüstung, die ihnen hilft, ihre Tour gut ausgestattet mit passenden Materialien und Tourinspirationen zu einem persönlichen Highlight werden zu lassen. Zudem ist für sie am 23. Mai noch eine exklusive Veranstaltung geplant.
Wer sich über die Aktion informieren möchte und Interesse hat, Gastgeber:in zu werden, ist herzlich zu einer Online-Infoveranstaltung eingeladen. Sie findet am Freitag, 14. März 2025, von 14 bis 15 Uhr online via Zoom statt. Mehr Infos und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter
www.regionale-suedwestfalen.com/regionale-gastgeberinnen.
Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Mitmach-Aktion für die Menschen in Südwestfalen: REGIONALE-Gastgeber:innen können Bekannten, Gästen oder Familie anhand von REGIONALE-Projekten Einblicke in die Zukunft der Region geben.
Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH