Vorlesewettbewerb 2025 im Sauerland-Museum

artikelbild regionalesHochsauerlandkreis. Zum dritten Mal fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Sauerland-Museum in Arnsberg statt. Elf Schulsiegerinnen und Schulsieger der 6. Klassen aus Sundern, Arnsberg, Meschede und Eslohe haben vor ihren Eltern und Lehrern sowie vor einer fünfköpfigen Jury aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Die Jury bestand aus vier Mitarbeitern des Sauerland-Museums und der Buchhändlerin Sonja Vieth. Die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Ulrike Schowe begrüßte die Gäste, bevor die Kinder ihre vorbereiteten Texte vorlasen.

In der zweiten Runde wurde das spontane Lese-Talent der Kinder getestet, denn sie mussten aus einem für sie unbekannten Buch lesen. Das Buch wurde von Sonja Vieth ausgewählt, die abschließend noch ein paar Worte über die Bedeutsamkeit des Lesens sprach.
Am Ende entschied sich die Jury für Maylin Boncela vom städtischen Gymnasium Sundern als Siegerin. Für Maylin geht es jetzt weiter in die nächste Runde auf Bezirksebene.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

HSK Vorlesewettbewerb2
Alle teilnehmenden Kinder mit ihren Preisen land-Museum.Vorlesewettbewerb 2025

Foto: Sauerland-Museum