Brilon. Die Betriebs- und Personalräte aus dem Hochsauerland trafen sich auf Einladung von Dirk Wiese (MdB) zur Diskussionsrunde mit BM Hubertus Heil. Bei einem Sauerländer-Frühstück entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Themen waren u.a. Arbeitsbedingungen der Paket- und Briefzusteller, Absicherung für langjährig Beschäftigte im Niedriglohnsektor, die Situation der Sozialeinrichtungen, die An- und Überforderung an die Menschen in den Werkstätten für Menschen mit Handicap aber auch die aktuelle Diskussion um die Abkehr von den zukunftsträchtigen Energieträgern der erneuerbaren Energien. Der Bundesminister beantwortete die Fragen der Anwesenden. Hubertus Heil zeigte die nicht wenigen Erfolge der Koalition auf, zeigte sich aber auch ernüchtert darüber, dass viele gute, dringende und teilweise schon fertige Gesetze nicht mehr oder nicht mit den Koalitionspartnern für die Beschäftigten umgesetzt werden konnten.
Besonders auffällig war, der Bundesminister hat die Themen der “ ganz normalen“ Menschen auf dem Schirm. Er hat in verständlichen Worten erklärt, wo die Hemmnisse bei der Umsetzung vieler lösbarer Probleme der Menschen liegen. Der ist einfach kompetent, sympathisch und glaubhaft, so ein Teilnehmer.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde besuchten BM Hubertus Heil und Dirk Wiese gemeinsam mit Helmut Kreutzmann und André Geyer, von der IG Metall Geschäftsstelle Olsberg, sowie den Betriebsräten der Firma Impuls den Küchenmöbelhersteller in Brilon.
Bei einem Betriebsrundgang, in dem sich der Minister auch vom hohen Automatisierungsgrad und der Investitionstätigkeit des Unternehmens beeindruck zeigte, und den darauffolgenden Gesprächen mit den Gesellschaftern und der Geschäftsführung wurden aktuelle politische Themen und Wünsche des Unternehmens und der Beschäftigten mit dem Minister ausgetauscht und diskutiert. Bundesminister Hubertus Heil war gewollt, ein geduldiger Zuhörer. Was benötigt die Branche an Rahmenbedingungen, um gut bezahlte Arbeitsplätze anbieten zu können, profitabel am Standort produzieren zu können und zu investieren, war eine der Fragen des Ministers.
Als ein gelungener, vom Unternehmen gut vorbereitete Veranstaltung, Austausch zwischen Politik, Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretungen hat der Besuch des Ministers in Brilon beigetragen. Der Dank aller war dem Wahlkreisabgeordneten Dirk Wiese sicher.
v.l. Stefan Kükenhöhner CEO, Helmut Kreutzmann 1. Bevollmächtigter IG Metall Olsberg, Dr. Christoph Bartsch Bürgermeister Stadt Brilon, Markus Schüller Gesellschafter des Unternehmens, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Dr. Mehdi Al-Radi COO, Verbandsgeschäftsführer Möbelindustrie Jan Kurth, Dirk Wiese SPD Bundestagsabgeordneter
Foto: IG Metall