Meschede. Gute 50 Projektideen sind in der REGIONALE mit echten Realisierungsperspektiven unterwegs, über die Hälfte davon bereits in der Umsetzung und die REGIONALE 2025 bereitet sich nun langsam aber sicher auf das Präsentationsjahr vor. Grund genug, sich mit den Projektverantwortlichen auszutauschen und Pläne für ebendieses Präsentationsjahr zu schmieden, das Mitte 2025 startet. Zum zweiten Mal lud die Südwestfalen Agentur GmbH deshalb Projektaktive der REGIONALE 2025 aus ganz Südwestfalen zu einem Treffen ein. Über 50 von ihnen nahmen die Einladung an und kamen in Meschede zusammen.
Mit dabei waren Vertreter:innen von Kommunen, Kreisen, Hochschulen, aus dem Tourismus und aus der Privatwirtschaft, die sich in vielfältigen Vorhaben der REGIONALE 2025 engagieren – von großen Städtebauprojekten über Initiativen zur Erweiterung digitaler Kompetenzen, bis hin zu neuen Natur- und Kulturerlebnissen für die Region. Sie alle nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Projekte gegenseitig besser kennenzulernen, sich auszutauschen und über den aktuellen Stand der REGIONALE 2025 zu informieren.
Gemeinsam für die REGIONALE 2025 begeistern
Zusammen mit dem Team der Südwestfalen Agentur GmbH wurde auch über verschiedene Ideen und Veranstaltungsformate für das Präsentationsjahr der REGIONALE 2025 gesprochen und diskutiert. „Ab Mitte 2025 wollen wir als Region ein Jahr lang zeigen, was wir in der REGIONALE 2025 alles auf den Weg gebracht haben. Und das ist eine ganze Menge“, erklärte Dr. Stephanie Arens, Leiterin der REGIONALE 2025 und des Bereichs Regionale Entwicklung bei der Südwestfalen Agentur GmbH. „Unser Ziel heißt 50 für 25 – also 50 Projekte, die wir bis Ende 2025 im Rahmen der Südwestfalen REGIONALE in die Umsetzung bringen wollen.“
Um zu zeigen, was seit Beginn der REGIONALE 2025 alles auf den Weg gebracht und umgesetzt wurde, plant die Südwestfalen Agentur GmbH für das Präsentationsjahr neben einer großen Auftaktveranstaltung eine Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen – von den REGIONALE-Botschafter:innen über einen Tag der offenen Projekte bis hin zur Teilnahme an bereits bestehenden Formaten wie „Sight Running NRW“ reichen die Überlegungen. Auch ein vielseitig nutzbares REGIONALE-Mobil wird durch die Region reisen und bei Veranstaltungen zu den Projekten und weiteren lokalen Events Halt machen.
„Wir freuen uns, dass wir diese Ideen nun mit den Projektaktiven zusammen weiterentwickeln konnten. Denn sie sind die besten Fürsprecher:innen für ihre Vorhaben und die REGIONALE 2025“, sagte Cynthia Krell, die sich mit ihrem Kollegen Felix Liesen im Team der Südwestfalen Agentur GmbH um die Organisation des Präsentationsjahres kümmert. Dieser ergänzte: „Man merkt, wie groß die Motivation und Begeisterung der Projektmacher:innen ist, der Region nun zu zeigen, was schon alles erreicht wurde – egal ob in Siegen, Soest, Lüdenscheid, Olpe, Arnsberg oder dazwischen.“
Ein weiteres Treffen der Projektaktiven im Herbst 2024 ist vorgesehen, um gemeinsam an den Aktionen für das Präsentationsjahr zu weiterzuarbeiten.
Gruppenbild der rund 50 Projektaktive aus der REGIONALE 2025
Foto: Johanna Maurer-Pätzold, Südwestfalen Agentur GmbH