Arnsberg. Bereits zum 47. Mal findet der Internationale Museumstag in diesem Jahr statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben.
Auch das Sauerland-Museum in Arnsberg beteiligt sich am Sonntag, 19. Mai 2024 am Internationalen Museumstag (www.museumstag.de). An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum und zu den Rahmenveranstaltungen frei. Im Neubau zeigt das Museum die Sonderausstellung "FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir", die sich umfangreich mit der Bierkultur im Sauerland beschäftigt. Neben den Rohstoffen und dem Herstellungsprozess geht es im großen Ausstellungsraum um die Genusswelten wie Kneipe, Schützenfest und Stadion, die anhand origineller Exponate und Einrichtungen dargestellt werden.
Die Ausstellung kann entweder auf eigene Faust erkundet werden oder in einer der öffentlichen Führungen, die an diesem Tag um 13:00 Uhr und um 14:30 Uhr stattfinden. Eine vorherige Anmeldung empfiehlt sich, da die Kapazität auf 25 Personen begrenzt ist.
Wer nach dem Besuch der Ausstellung Durst bekommen hat, kann im Museumshof am Stand von Biersommelière Julia Klose von der Brauerei C. & A. Veltins verschiedene Biersorten probieren.
Das Museumscafé hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bietet neben dem klassischen Kaffee und Kuchen auch eine Brotzeit und "frisch Gezapftes" an.
Anmeldungen für die Führungen nimmt das Museumsteam ab sofort entgegen unter Tel. 02931 94-4444 oder unter