Grundstücksmarktbericht 2023 Hochsauerlandkreis

(0 Votes)

artikelbild regionalesHochsauerlandkreis. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Hochsauerlandkreis (ohne Stadt Arnsberg) hat den Grundstücksmarktbericht 2023 veröffentlicht. Der Bericht enthält folgende Grundaussagen: Gesamtumsatz im Grundstücksverkehr: Im vergangenen Jahr wurden 2.482 Kaufverträge im Hochsauerlandkreis registriert. Die Zahl der Kaufverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gesunken.

Häuser: Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sind im Mittel um 8 Prozent gestiegen. Die Preisentwicklung ist aber, abhängig von Lage, Ausstattung und Baujahr unterschiedlich. Der durchschnittliche Kaufpreis betrug 229.000 Euro. Die meisten Ein- und Zweifamilienhäuser im Normaleigentum wurden in Meschede (117), Brilon (82) und Sundern (82) gehandelt.
Eigentumswohnungen: Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen sind im Mittel um 13 Prozent pro Quadratmeter gestiegen. Die Preisentwicklung ist auch hier, abhängig von Lage, Ausstattung und Baujahr unterschiedlich. Die Zahl der Verkäufe ist mit 423 Objekten um 29 Prozent gesunken. Die meisten Eigentumswohnungen wurden in Winterberg (180), Sundern (37) und Brilon (36) verkauft.
Bauplätze: Die Anzahl der verkauften Baugrundstücke für den Wohnungsbau ist mit 260 Kaufverträgen um 39 Prozent gesunken. Der mittlere Kaufpreis betrug 72 €/m². Die 260 Bauplätze mit insgesamt rund 25 Hektar Fläche wurden zu rund 18 Millionen Euro umgesetzt. Die meisten Kaufverträge wurden in Sundern (42), Marsberg (37) und Brilon (34) abgeschlossen.
Land- und Forstwirtschaft: Im Berichtsjahr wechselten 113 Hektar landwirtschaftlich genutzte Flächen und 215 Hektar forstwirtschaftlich genutzte Flächen den Eigentümer. Die Preise sind insgesamt – regional unterschiedlich – gestiegen.
Der komplette Grundstücksmarktbericht steht als pdf-Datei zum kostenlosen Download im Internet unter www.borisplus.nrw.de bereit. Dort sind auch die Bodenrichtwerte abrufbar.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point