Julia Taubitz gewinnt Gesamt-Weltcup 2023

(0 Votes)

Winterberg. Zum Saisonabschluss mit dem 9. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup vom 24.-26.03.2023  gab es bei den Damen einen unerwarteten Rennverlauf. Dass nach dem ersten Durchgang keine Deutsche unter den ersten Drei ist, gehört zu den absoluten Seltenheiten in dieser Sportart. Auch am Ende waren zwei Österreicherinnen mit Madeleine Egle und Lisa Schulte vorne. Weltmeisterin Anna Berreiter war als Dritte beste Deutsche.

Lisa Schulte hatte bereits am Freitag mit dem Sieg im Nationencup. „Ich bin nicht mit der Erwartung ins Rennen gegangen, einen Podestplatz zu erringen. Ich bin mehr als glücklich, weil Winterberg nicht zu meinen Lieblingsbahnen zählte, aber jetzt schon“, sagte die freudestrahlende Lisa Schulte. Riesig erleichtert zeigte sich die Siegerin Madeleine Egle, die nach drei Siegen in den ersten drei Rennen, keinen Podestplatz in dieser Saison erzielte. Sie erklärte: „Es tut einem gut, wenn man weiß, dass es noch funktioniert“, erklärte Egle, die im Gesamtweltcup keinen Einfluss hatte.

Julia Taubitz reichte der fünfte Platz, um sich die große Kugel der Overall-Wertung zu sichern. Dajana Eitberger war die einzige Konkurrentin, die Taubitz noch gefährlich werden konnte, verpatzte aber den ersten Lauf. Die Sprint-Weltmeisterin und Silbergewinnerin von Olympia 2018 bestritt ihr letztes Einzelrennen, bevor sie im nächsten Winter im Doppel an den Start geht. „Im Endeffekt war ich sehr nervös. Man glaubt es kaum, aber mit diesem Satz „Du musst ja nur ins Ziel kommen“ löst man einen gewissen Druck aus. Es waren keine perfekten Läufe. Das ist aber egal. Ich habe zum allerersten Mal alle drei goldenen Kugeln“, sagte Taubitz. „Es war wie immer, wild. Über den ersten Lauf war ich echt sauer. Im zweiten Lauf bin ich voll auf Angriff gefahren, weil ich dachte, so wollte ich meine Karriere nicht beenden“, sagte Eitberger, die im zweiten Durchgang die drittbeste Zeit erzielte und am Ende Sechste wurde und Zweite im Gesamtweltcup.

 Gesamt Weltcup23

Julia Taubitz (m)  holt den Gesamtsieg – Podium Gesamtweltcup

Foto: Dietmar Reker

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point