Sauerland-Museum Arnsberg erhält Zertifizierung „Reisen für Alle“

(0 Votes)

artikelbild regionalesArnsberg. Seit Oktober 2022 ist das Sauerland-Museum Arnsberg mit der Auszeichnung "Barrierefreiheit geprüft" von der bundesweit gültigen Kennzeichnung „Reisen für Alle“ zertifiziert. Als eine der ersten Kultureinrichtungen im Hochsauerlandkreis trägt das Museum die Bezeichnung "Barrierefreiheit geprüft". Die Kriterien für die Zertifizierung wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt und vor Ort durch ausgebildete Erheber erfasst.

Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises als Träger des Museums, freut sich über die Auszeichnung; "Damit werden die beim Umbau und Neubau des Museums berücksichtigten Interessen für Menschen mit Behinderung nun von unabhängiger Stelle bestätigt, was eine höhere Transparenz für die Besucherinnen und Besucher bedeutet."
"Ein barrierefreies Museum stellt eine zusätzliche Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen dar", erklärt Ferdi Lenze, Beauftragter des Hochsauerlandkreises für die Interessen von Menschen mit Behinderung. Sein Stellvertreter Heinz Arenhövel blickt zufrieden zurück: "Wir von der Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung waren bei einigen Gesprächen mit den Architekten vor Ort und konnten so noch Weichen während der Planungen stellen."
Alle nach "Reisen für Alle" zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen die Kriterien, dass die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort gesichtet und geprüft wurden. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung. Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen auf der Homepage des Museums eingesehen werden. Zusätzlich hat mindestens ein Mitarbeiter an einer Schulung zum Thema "Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal" teilgenommen.
Beispielhafte Einrichtungen zur Barrierefreiheit im Sauerland-Museum sind die beiden gekennzeichneten Parkplätze für Menschen mit Behinderung vor dem Museumshof. An der Rezeption kann gegen Pfand ein komfortabler Rollstuhl ausgeliehen werden.
Ein multifunktionaler Audioguide für die Dauerausstellung ermöglicht inklusive Führungen für Blinde und Sehgeschädigte, in deutscher Gebärdensprache und in Leichter Sprache.
Weitere Informationen und der komplette Prüfbericht sind auf der Homepage des Museums hinterlegt: https://www.sauerland-museum.de/besuch/barrierefreiheit/

SMZertifizierung2

Freuen sich über die Auszeichnung (v. l. n. r.): Landrat Dr. Karl Schneider, Ferdi Lenze, Beauftragter des Hochsauerlandkreises für die Interessen von Menschen mit Behinderung, Heinz Arenhövel, stellvertretender Beauftragter und Museumsleiter Dr. Oliver Schmidt

Foto: Sauerland-Museum

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point