Südwestfälischer Produktbaum geht auf Ausstellungstour

(0 Votes)

artikelbild regionalesIserlohn. Ein besonderer Baum für die Region: Im Rahmen einer Kunstaktion des Regionalmarketings Südwestfalen ist ein über 2 Meter großer Baum entstanden, in dem Produkte von über 80 Unternehmen aus Südwestfalen verarbeitet sind. Die Skulptur symbolisiert die Besonderheit Südwestfalens als starke Industrieregion und gleichzeitig „grüne Lunge“ NRWs. Der Produktbaum geht nun auf Wander-Ausstellung durch Südwestfalen – ist aber auch auf für jede:n als 3D-Modell online erleb- und anklickbar.

„Unsere Aufgabe im Regionalmarketing Südwestfalen ist es, die Stärke und Vielfalt der Wirtschaft in Südwestfalen aufzuzeigen. Dazu haben wir nun den ungewöhnlichen Weg einer Kunst-Aktion gewählt, um einen neuen und spielerischen Zugang zur Frage ‘Was wird hier eigentlich produziert?‘ zu bieten. Die durch das Künsterkollektiv ‘casa b e.V.‘ aus Iserlohn entwickelte Skulptur ist ein schönes Kaleidoskop südwestfälischer Produkte geworden, das nun zum Staunen einlädt“, sagte Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur. „Gleichzeitig wollten wir auch ein digitales Angebot schaffen, weswegen es nun auch eine passende interaktive Webseite zum Entdecken des Baums gibt.“

Über 80 der rund 400 Mitgliedsunternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ haben sich an der Aktion beteiligt und sind nun mit einem Produkt „im Baum“ vertreten. Der Verein zählt neben den fünf Kreisen Südwestfalens zu den Gesellschaftern der Südwestfalen Agentur und unterstützt das Regionalmarketing maßgeblich. Nach Stationen in Menden und Arnsberg steht das Kunstwerk derzeit bei der University of Europe for Applied Sciences (UE) in Iserlohn. Parallel entstand ein 3D-Modell durch das junge Soester Unternehmen SW Code. Interessierte können also auch online unterwww.produktbaum.suedwestfalen.com die einzelnen Produkte anklicken und mehr darüber erfahren, wo sie eingesetzt werden.

„Wir haben Produkte von Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, von Dienstleistenden, Kreditinstituten oder Softwarefirmen erhalten“, sagte Christopher Schwermer, der Ansprechpartner für die Unternehmen im Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ ist und die Aktion koordiniert hat. Verarbeitet wurde beispielsweise eine Container-Blombe der Allgemeinen Land- und Seespedition aus Arnsberg, die für das sichere Verschließen von Containern genutzt wird. Von Durable aus Iserlohn steckt eine Klemmmappe am Baum und von Beulco aus Attendorn ein Messing-Verbinder für Wasser-, Gas- und Heizungsrohre. Eine Piktogrammscheibe, mit der Rettungswege gekennzeichnet werden, stammt von Inotec aus Ense. Und auch ein Miniatur-Lkw der Firma Wilhelm Klein aus Wilnsdorf wurde integriert – als Symbol für das Großhandelsunternehmen für Reinigungs- und Hygienemittel.

Aus all den eingereichten Produkten erstellte das Künsterkollektiv „casa b e.V.“ in vielen Stunden Arbeit die Skulptur. "Das Konzept der Baumskulptur beruht im Wesentlichen auf drei Überlegungen. Erstens: Der Baum steht für Beständigkeit und Wachstum. Zweitens ist Südwestfalen eine Industrieregion im Grünen. Mehr als die Hälfte der Fläche ist bewaldet. Und drittens hat unsere Kunstfabrik casa b ihren Sitz in der Waldstadt Iserlohn“, sagte Ulrike Becker von „casa b“. Mit diesem Skulptur-Konzept hatte sich die Künstergruppe vorab in einem Ideen-Wettbewerb unter diversen Künstler:innen der Region durchgesetzt.

Nach der Station an der UE Iserlohn wandert das Kunstwerk weiter durch Südwestfalen. Interessierte können sich gerne bei der Südwestfalen Agentur melden und Ausstellungsorte anbieten. Zudem kann jedermann das 3D-Modell online erkunden: www.produktbaum.suedwestfalen.com .

 Produktbaum UE Iserlohn2


Derzeit steht die Skulptur bei der University of Europe for Applied Sciences in Iserlohn. Sie soll und darf aber gerne auf Ausstellungstour gehen. Interessierte können sich bei der Südwestfalen Agentur melden.

Foto: Christopher Schwermer / Südwestfalen Agentur

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point