Autismustherapiezentrum zieht in neue Räumlichkeiten

(0 Votes)
artikelbild regionalesBrilon. Seit dem Dezember 2019 ist das Team um Dr. Christian Hülsken mit Vera Schwindt und Daniela Rüther aktiv. An derzeit zwei Standorten wird die therapeutische Leistung in den Zentren erbracht oder direkt in KiTas und Förderschulen. Der Bedarf an Unterstützung stieg zuletzt weiter an und der Standort in Olsberg wurde noch erweitert. In Brilon wurde bis zuletzt die Therapie u.a. in den Multifunktionsräumlichkeiten in dem DRK Gebäude in der Freiladestraße angeboten. Hier kam man an die Kapazitätsgrenzen.
Nun ergab sich die Möglichkeit in der gleichen Straße am Standort Freiladestraße 13 gleich zwei Etagen mit fast 140 qm anzumieten. Es bietet sich jetzt die Chance die Angebote stetig zu erweitern und die aktuellsten Therapiemöglichkeiten umzusetzen. Die Schwerpunkte sind hierbei die Nutzung von digitalen Medien in Form von unterstützender Kommunikation, Vermittlung von Tagesstruktur mit Lernküche sowie Bewegungstherapie. Der Umzug wird Mitte August abgeschlossen sein. Erste Therapien finden nun schon am neuen Standort statt.
Es wurden im Erdgeschoss vier Therapieräume unterschiedlicher Größe erstellt, die für alle Beratungs- und Therapieansätze geeignet sind. Zudem können in dem neuen Multifunktionsraum in regelmäßigen Abständen Austausche und Infotermine zum Thema Autismus für Interessierte, Betroffene sowie Fachkräfte angeboten werden. Gerade der Austausch mit Erzieherinnen, Integrationskräften, Lehrerinnen sowie weiteren Fachkräften sorgt dafür, dass Betroffene und Eltern schnelle und stetige Hilfe erfahren. Im Obergeschoss sind bis zu fünf Büroarbeitsplätze entstanden und geben den Kolleg*innen um Dr. Hülsken ein neues Zuhause.
DRK Vorstand Thorsten Rediger dankt allen Beteiligten, die beim Umzug geholfen haben und insbesondere der “Aktion Mensch”, welche zur grundsätzlichen Einrichtung, Ausstattung und Entwicklung dieses Dienstes beigetragen hat. Ein Termin für eine kleine Eröffnungsfeier wird noch separat bekannt gegeben.


Die Therapeuten des DRK ATZ in Brilon und Olsberg: (v.l.) Vera Schwindt, Dr. Christian Hülsken und Daniela Rüther
Foto: DRK Brilon

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point