Das Olsberger Stadtwappen – Symbol der Geschichte

(1 Vote)
stadtwappen 1Als Folge der kommunalen Gebietsreform in NRW wurde am 1.Jan. 1975 die Stadt Olsberg gegründet. Die erst in 1969 freiwillig gebildete Stadt Bigge-Olsberg wurde mit den Ortschaften: Antfeld, Assinghausen, Bruchhausen, Brunskappel, Elleringhausen, Elpe, Heinrichsdorf, Helmeringhausen, Wiemeringhausen und Wulmeringhausen zusammengeschlossen. Vom bisherigen Amt Bigge wechselten Esshoff und Altenbüren nach Brilon und zu Olsberg kam Gevelinghausen.
Entsprechend des Beschlusses der Stadtvertretung und auf Vorschlag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe verlieh der Ministerpräsident, Johannes Rau, das Stadtwappen.
stadtwappen 2Im aktuellem Amtsblatt der Stadt Olsberg vom 27.02.2015 ist u.a. unter der Hauptsatzung im §2 zu lesen, dass die Stadt ein Wappen, eine Flagge, ein Banner und ein Siegel führen darf. Als Schöpfer des Olsberger Wappen gilt der Stadtheimatpfleger und langjährige Vorsitzende des Heimatbundes Herr Otto Knoche aus Assinghausen. Herr Knoche wstadtwappen 3ählte einen geviertelten Wappengrund in goldenem und rotem Wechsel, in Anlehnung an die Vögte von Brunskappel. Gold verkörpert Freiheit und Selbstbestimmung und rot erinnert an die Eisengewinnung. Mit dem aufgelegten schwarzen Ring und den vier Quadern wird der Ringwall mit den Bruchhauser Steinen und einer germanischen Fliehburg in Verbindung gebracht. Der geviertelte Grund symbolisiert auch stadtwappen 4die vier Täler Olsbergs; Ruhr, Neger, Elpe und Medebach/Gierskopp. Eine weitere Deutung für den Ring ist ein „O" für Olsberg. Diese verschiedenen Wappenteile waren in ähnlicher Form aber bekannt. Dstadtwappen 5a ist zum Beispiel ein „O" ring mit vier Quadern schon vor dem 1. Weltkrieg im Giebel des Hauses „Heinrich Kahle" in der Sachsenecke angebracht worden, oder eine ähnliche Ausführung in einem Hausgiebel in Arolsen (leider nur ein schlechtes Bild vorhanden). Ein besseres Bild gibt es von der Insel Borkum und von der Hafenmauer an der Moldau in Prag.
In dem Buch der Stadt Olsberg „IHRE DÖRFER IN DER GESCHICHTE" Band 1 wird auf Seite 13 das Stadtwappen sehr schön vorgestellt, mit der Nennung von 13.931 Einwohnern am 1. Jan. 1977. Schon auf der nächsten Seite schreibt man schon von ca. 15.000 Einwohnern. Dies nur zum Schmunzeln!

stadtwappen 6stadtwappen 7Die Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg hat das Olsberger Wappen geschickt in ihr Logo eingebracht. Mancher Olsberger war sicherlich erstaunt über die misslungene Änderung des Wappens vor einiger Zeit bei einem Sommerfest der Ruhr-Partner Bigge & Olsberg.






Quellennachweis:
Stadt Olsberg IHRE DÖRFER IN DER GESCHICHTE Band 1
Festschrift; 125 Jahre Schützenbruderschaft St. Michael Olsberg
Amtsblatt der Stadt Olsberg vom 27.Febr. 2015
Sauerlandkurier vom 12.Juni 2013

Bilder von Wilfried Rosenkranz und Andreas Weller

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point