Doppelhaushälfte wurde abgebrochen

(0 Votes)
abriss koester 1Ein nicht alltägliches Ereignis konnte kürzlich mit der Kamera festgehalten werden, der Abbruch der Doppelhaushälfte „Köster" genannt „Schäpers". Familie Köster (mit 5 Kindern die letzten Bewohner) hatten schon vor vielen Jahren ihre Haushälfte an die Kirchengemeinde verkauft. Dadurch erhielt man erst die freie Zuwegung zum Vereinshaus. Das Haus selbst wurde als Archiv für das Olsberger Krankenhaus genutzt. abriss koester 0Das Erzbistum Paderborn als Eigentümer hat z.Z. kein Interesse an ihren Immobilien und wünscht, wenn möglich, die Trennung von den Objekten. In diesem Fall will man aber die Freifläche für den Gastronomiebetrieb „Nikolausklause" nutzen, sowie einen „Behindertengerechten" Eingang ins Vereinshaus schaffen.
Erbaut wurde das Haus an dieser Geschichtsträchtigen Stelle vermutlich um 1880/90. Baupläne und Kaufverträge sind nicht vorhanden. Um den Bau der St. Nikolauskirche zu ermöglichen, hatte Frau Ida Kropff-Ferderath im Mai 1899 für 9000,- Mark das Nachbarhaus von Heinrich Rüther (Kaspers) gekauft und der Kirche zum Abbruch geschenkt. Ebenfalls weichen musste an diesem neuen Mittelpunkt des Ortes das Haus Kropff - Veltens, erbaut 1664, vom Kirchenvorstand 1925 für 9000,- Reichsmark gekauft, abgerissen wurde es 1927/28 für den Bau des Vereinshauses.
abriss koester 2Weitere Gebäude rund um die Kirche sind verschwunden: Geschäftshaus und Gastwirtschaft Rosenfeld, Geschäftshaus und Pension Susewind, Pastorat, Hof und Nagelschmiede Kahle – Remmers, die erste Schule mit dem Haus Sonntag – Dohlen, die rote Schule, Hofstätte Ditz – Tüneses für den Parkplatz über der Kirche. Überlebt haben die Stätten Steinrücke – Meggers (heute Dorfkammer), Kropff – Coers erworben von Reinhard Köster, Sohn aus dem Abbruchhaus, war Lehrer- und Bürgermeisterwohnung, Spritzenhaus und erste Sparkasse. Außerdem die Stätten Schmücker-Tülmes (Drogerie) Blügel – Künnen (Gasthof/Bäckerei) und Schulte – Schüppen (abgebrannter Gasthof).

An den neuen Anblick der noch vorhandenen zweiten Doppelhaushälfte der Familie Stahl müssen wir uns sicherlich erst noch gewöhnen.

Die Bilder wurden von Klemens Kordt aufgenommen.

abriss koester 3abriss koester 4

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point