Zum Schmunzeln

(0 Votes)
Musikverein „Eintracht" Olsberg macht Angebot für's Schützenfest
musikverein angebot 1934 1
Im Mai vor 80 Jahren machte der Musikverein „Eintracht" Olsberg der Schützengesellschaft Olsberg ein Angebot zur Schützenfest-Musik. Im Nachlass meines Vaters, Anton Rosenkranz, er war zu der Zeit Schriftführer der Eintracht, fand ich eine Kopie vom damaligen Angebot.
 
Olsberg, den 10.5.34
Schützengesellschaft Olsberg!

Zu Ihrem diesjährigen Schützenfest erlauben wir uns höflichst eine Offerte einzureichen.
Unsere Orchesterstärke beträgt 16 Mann. Der Preis ist 400,- R.M. zuzüglich Abgabe für Reichskartell. Der Prozentsatz hierfür wird vom Reichskartell noch mitgeteilt. Getränke und Rauchwaren zu Lasten des Schützenvereins wie im letzten Jahr. Die Verpflegung ist für 4 Mann voll zu stellen, und für 12 Mann fünf Mahlzeiten und zwar Sonntag Nachmittag Kaffee, Abends warmes Essen, Nachts Butterbrot mit Kaffee, Montag dasselbe ohne Nachmittagskaffee. Für eine in jeder Beziehung Einwandfreie Musik übernehmen wir die volle Gewähr. Wir sehen Ihrer diesbezüglichen Antwort gern entgegen und zeichnen

Mit deutschem Grußmusikverein angebot 1934 2
Anton Rosenkranz
Schriftführer


Dieses Schriftstück hatte ich für eine Veröffentlichung im „Hasley Blatt" angeboten, leider fand es wohl nicht die Zustimmung.

Privat-Bilder: Musiker der „Eintracht" im Jahre 1924 und 1926

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point