Nach 35 Jahren wieder Westfalentag in Olsberg

(0 Votes)
westfalentag 1Der Westfälische Heimatbund in Münster und der Sauerländer Heimatbund e.V. Brilon veranstalten am 24. Mai 2014 in Olsberg ihren 59. Westfalentag. Schon 1979 hatte der Westfälische Heimatbund, der Hochsauerlandkreis und die Stadt Olsberg zum zweitägigen Westfalentag nach Olsberg eingeladen. Das Leitthema war: „Kommunalpolitik und Heimatarbeit". In der Einladung wurden fünf Arbeitskreise angeboten:
-Dorferneuerung oder Dorfvernichtung durch Ortskernsanierung?
-Straßenbau und Landschaftspflege
-Erwachsenenbildung und Heimatarbeit
-Eigenständigkeit der Ortsteile
-Journalismus vor Ort.
Dazu wurden noch fünf Führungen im Stadtgebiet und fünf Exkursionen in das nähere Umland angeboten. Zu allen Veranstaltungen waren die Mitglieder des Heimatbundes und Gäste eingeladen. Neben der Festveranstaltung (Vortrag von Dr. Paul Mikat, MdB) standen ein Abendessen, ein „Bunter Abend" des WDR und die ev. und kath. Gottesdienste im Programm. Vieles von den Themen ist noch heute aktuell und findet sich in dem neuen Exkursionsangebot wieder.

1. Stadtrundgang von Olsberg nach Bigge, Ruhraue und Alt-Bigge [BILD]
2. Busexkursion nach Brilon, Besichtigung Haus Hövener [BILD]
3. Busexkursion nach Assinghausen, Rundgang durch das Grimme-Dorf [BILD]
4. Busexkursion nach Elleringhausen, Kirchenführung u. Atelier Suberg [BILD]
5. Busexkursion zum Besucherbergwerk Philippstollen- Eisenberg [BILD]
6. Busexkursion: Vulkanismus am Eisenberg [BILD]
7. Busexkursion zum Bergbaumuseum Ramsbeck [BILD]
8. Busexkursion zum Informationszentrum Holz, Olsberg-Steinhelle [BILD]
9. Busexkursion zu den Bruchhauser Steinen [BILD]

Die Konzerthalle öffnet schon früh ihre Türen, so besteht ab 9.30 Uhr die Möglichkeit zum Frühstück und zur Besichtigung der Informationsstände.
Nach dem „Musikalischen Auftakt" des Jugendblasorchesters des Musikvereins Eintracht Olsberg wird nach einem Wortgottesdienst um 10.15 Uhr der Westfalentag eröffnet. Den Grußworten folgt ein Vortrag über „Die NRW –Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege" von Staatsminister a. D. Harry Kurt Voigtberger, Präsident der NRW –Stiftung. Die Mitgliederversammlung des Westfälischen Heimatbundes beginnt um 12.00Uhr und endet mit dem Singen des Westfalenliedes mit einem Quintett des MGV Sauerlandia Olsberg. Im Nachmittagsprogramm folgen dann die Arbeitskreise und Exkursionen.

Kommen Sie nach Olsberg, im oberen Ruhrtal, wo Geschichte und Gegenwart, Kunst und Natur nah beieinander liegen. So hat es Wolfgang Fischer, Bürgermeister der Stadt Olsberg treffend formuliert. Eine Einladung, Olsberg und Umgebung zu erkunden.

Weitere Info zum Westfalentag 2014 finden Sie als Flyer hier

Quellennachweis:
Einladung/Programm von 1979 und 2014
Bilder:
Olsberg und seine Dörfer, Podszun
Olsberg mittendrin K.Kordt
Faltblätter der Stadt Olsberg

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point