Antonius Bildstock am Tannenköpfchen wurde renoviert

(0 Votes)
antoniusdenkmal 1Jetzt, 25 Jahre nach der letzten großen Erneuerung des Antonius Bildstockes am Tannenköpfchen, waren einige Aufarbeitungen erforderlich. Um 1900 hatte Frau Ida Kropff – Federath (sie war die Stifterin des Olsberger Kinderheimes – heute Jugendhilfe) diesen Bildstock erbauen lassen, denn sie war eine große Verehrerin des Hl. Antonius. Zur Erhaltung dieses „Zeichen christlichen Glaubens“ verpflichteten sich die Kropff – Federath’sche Stiftung und die Gemeinde Olsberg.
Die aufwendigen Arbeiten führte die Fa. Wennemer, Münster aus, da die heimischen Bildhauer keine akzeptablen Angebote gemacht hatten. Die Kosten, welche im höheren 4-stelligen Bereich liegen, wurden im Gedenken an die Stifterin Ida Kropff- Ferderath von der Stiftung übernommen und von der Stadt mit 20% bezuschusst. Eine bessere Zuwegung und Beschilderung zum Bildstock wäre sicherlich mit wenigem Aufwand zu schaffen, damit weitere Olsberger und Gäste den Weg zum hl. Antonius finden. Ob in Absprache mit den entsprechenden Vereinsvorständen und der Jugendhilfe ein diesbezüglich gemeinsamer Arbeitseinsatz durchgeführt werden könnte, sollte sondiert werden.
antoniusdenkmal 2

Bildnachweis:
Postkarte ca. 1905 - Archiv Wilfried Rosenkranz
Nach der Renovierung 2013 - Andreas Weller

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point