Die 72 Std. Aktion der KJG – Olsberg, im Juli 2013 (Historisch betrachtet)

(0 Votes)

72stunden 1Von der 72 Std. Aktion 2013 der KJG Olsberg möchten wir ergänzend berichten. Die Jugendlichen bekamen im Juli die Aufgabe, den Innenraum der Kirche nach ihren Wünschen umzugestalten. Die Entscheidung fiel schnell, es sollte eine „Junge Kirche“ sein, welche aber auch an ein Festival erinnert.

Vom Dekanatsbüro Brilon bekamen die Jugendlichen zwei weiße Stoffbahnen, womit eine Art Zeltdach in der Kirche geschaffen wurde, ein Symbol für „Gemeinschaft“, für das große KJG Thema „Zeltlager“, aber auch für das Zusammentreffen unter dem Himmelszelt Gottes. Um dieses Zelt gemeinsam zu errichten waren ca. drei Stunden erforderlich. Mit der in der Nikolaus-Kirche vorhandenen Seilwinde, für die Aufhängung des Adventskranzes, konnte das Zeltdach in die erwünschte Höhe gezogen werden. Dieses Zelt war die auffälligste Änderung im Gotteshaus. 72stunden 2Viele Menschen, die während der Aktion in der Kirche waren, fanden das neu entstandene Bild einfach faszinierend. Der Höhepunkt der Aktion war dann die Nacht der Lichter am 12.07.13 Hierfür wurde das Zelt zum Altar hin geöffnet. Eine professionelle Lasershow hat die weißen Stoffbahnen in allen erdenklichen Farben schimmern lassen. Diese sehr ungewöhnlichen Anblicke unserer Pfarrkirche wurden unterbrochen von Gebeten und von den beteiligten Jugendlichen vorgetragenen Texten. Die in der Mitte Kirche geschaffene Freifläche (Zeltboden) wurde von einigen Teilnehmern zum Intensiven Hören und Sehen genutzt.

72stunden 3Durch Zufall kamen wir jetzt in den Besitz eines Fotos, wo auch schon eine ähnliche Festausstattung zu sehen ist. Der Ausmalung entsprechend wird das Bild vor 1934 entstanden sein. Anlass war vermutlich Fronleichnam.

 

 

Quellennachweis:

Text: Daniel Dinkel und Wilfried Rosenkranz
Bilder: Andreas Weller und Archiv W. Rosenkranz

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point