Schützenfest in Olsberg, wann geht’s los?

(0 Votes)
musikverein_trommelIn der Generalversammlung am 19. März wurde vom Vorstand der Schützenbruderschaft St. Michael u.a. die Festfolge des Schützenfestes vorgetragen. Interessant war es zu hören, dass nicht mehr das „Trömmelchen“ zum Beginn des Schützenfestes am Samstag rufen soll, sondern die mächtigen Glocken von der St. Nikolaus Kirche.

Laut den Angaben im aktuellen Hasley Blatt ist das Rennen aber wieder völlig offen, denn das Trömmelchen soll (nach einem kleinen Platzkonzert??) um 15.30 Uhr am Markt die Schützen zum Antreten und Marsch zur Pfarrkirche rufen, wann aber beginnen die Glocken zu läuten?

glockenHier wird mit Rücksicht auf „Kirchliche Spielregeln“ weder der Beginn der feierlichen Kranzniederlegung im Turm der Kirche angegeben, noch der Beginn der Schützenmesse. Es wird vermutet, dass die Küsterin, Frau Rammroth, aber gut informiert ist, wann sie das Geläut anschalten soll. Oder gibt es eine Absprache, dass die Glocken und das Trömmelchen gemeinsam und gleichzeitig zum Schützenfest in Olsberg einladen? Vielleicht könnte dieser Gedanke verwirklicht werden, ich fände das prima!

 

Bilder:

Fa. Foto Kruse, Musikverein Olsberg 1926, mit Trömmelchen dito Ankunft der Stahlglocken 1947

Aus dem Archiv von Wilfried Rosenkranz

 

Vorschau: Der nächste Artikel hat den Titel:

„Die Glocken von St. Nikolaus in Olsberg“

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point