340.000 Euro Mehrkosten für Olsberger Bad

Eröffnung für 8. 8. 08 anvisiert

 

Zusätzliche Finanzmittel über 340.000 Euro für das Kneipp- und Solebad hat der Olsberger Rat in seiner Sitzung am Dienstag vergangener Woche frei gegeben.

In einigen Gewerken sei man von der Preisentwicklung überrascht worden, versuchte Bürgermeister Elmar Reuter die Situation zu erklären.

Franz-Josef Weigand (Bündnis 90/ Die Grünen) gab zu Bedenken, dass den Verantwortlichen irgendwann „von den Bürgern um die Ohren gehauen wird, dass wir die Kosten nicht einhalten.“

Besondere Budgetabweichungen ergaben sich vor allem im Saunabereich sowie durch die Bauzeitverlängerung und Honorare, wobei dieser Punkt noch verhandelt werde. Durch die unvorhergesehenen „Altlasten“ im alten Hallenbad geriet man nicht nur zeitlich in Verzug. Die Gesamtkosten des Bades steigen nun auf 10.003.700 Euro.

Nun heiße es, das zukünftige Bad auch der Bevölkerung schmackhaft zu machen, war der einhellige Tenor unter den Ratsherren. Reuter nannte es eine Herausforderung, „die finanziellen und wirtschaftlichen Investitionen insgesamt so zu vermarkten, dass es zu aller Zufriedenheit ist.“ Das Richtfest war bereits vor zwei Wochen nur für die Bauarbeiter ausgerichtet worden. Statt eines großen Festes sollen Führungen durch das neue Bad angeboten werden. Das sei Werbung auf bescheidene Art und Weise, so Reuter.

Nun bleibt zu hoffen, dass der anvisierte Eröffnungstermin 8. August 2008 beibehalten werden kann.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point